Luca Giordano, Zeichner, zugeschrieben Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte, ehemals zugeschrieben
Zwei Hirten mit Ziege und Hund,
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Luca Giordano, Zeichner, zugeschrieben Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte, ehemals zugeschrieben

Zwei Hirten mit Ziege und Hund,

Luca Giordano, Zeichner, zugeschrieben Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte, ehemals zugeschrieben

Zwei Hirten mit Ziege und Hund

Die Zeichnung wird seit jeher mit dem Bassano-Umkreis in Verbindung gebracht. Diese Zuweisung erklärt sich vornehmlich aus der motivischen Übereinstimmung der dargestellten Menschen und Tiere mit Figuren auf den Gemälden dieser Künstlerfamilie. So weisen der Mann vorne rechts und der ihn begleitende Hund in der Körperhaltung Ähnlichkeiten mit einem jungen Mann mit Hund auf Jacopo (?) Bassanos Gemälde „Anbetung der Hl. Drei Könige“ in der Galleria Borghese in Rom auf.(Anm.1) Allerdings ist die Übereinstimmung nicht so groß, dass von einem direkten Zusammenhang gesprochen werden kann. Hinzu kommt, dass sich die Studie in zeichentechnischer Hinsicht nicht leicht mit denen Bassanos verbinden lässt. Jacopos Zeichnungen erscheinen z. B. zumeist weicher und unruhiger in der Strichführung.
Diese demnach keineswegs sichere Zuschreibung an den Bassano-Kreis stieß bereits in den 1960er Jahren bei Janos Scholz auf Kritik, der einen Künstler aus dem Umkreis Alessandro Maganzas vorschlug.(Anm.2)
Interessanter erscheint die undatierte Kartonnotiz Erich Schleiers, der mit Luca Giordano eine völlig andere Zeit und Kunstschule zur Diskussion stellte. So überraschend dies auf den ersten Blick erscheint, so lassen sich doch durchaus überzeugende motivische und zeichentechnische Verbindungen zum Neapolitanischen Künstler herstellen. So gibt es auf seinem großen Deckenfresko im Palazzo Medici-Riccardi in Florenz einen von hinten dargestellten kräftigen Landmann, der in seiner Haltung der rechten Figur auf dem Hamburger Blatt nahe kommt. Typisch für Giordano ist das auch auf dem Hamburger Blatt erkennbare feine Konturieren. Beispielhaft sei die „Wunderszene mit dem Hl. Antonius“ in Kopenhagen angeführt, wo aber ein stärkerer Einsatz von Parallelschraffuren erkennbar ist.(Anm.3) Schleier folgend soll hier mit einiger Vorsicht eine Entstehung im Umkreis von Luca Giordano vorgeschlagen werden.

David Klemm

1 Die Zuschreibung an Jacopo wurde intensiv diskutiert. Vgl. Jacopo Bassano, hrsg. v. Beverly Louise Brown, Paola Marini, Ausst.-Kat. Bassano del Grappa, Museo Civico, Fort Worth, Kimbell Art Museum, Bologna 1992, S. 154, Nr. 56; Venturi IX, 4, S. 1281, Abb. 873.
2 Notiz im Archiv des Kupferstichkabinetts.
3 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kobberstiksamling, Inv.-Nr. GB 352; vgl. Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings, Statens Museum for Kunst, Neapolitan Drawings, bearb. v. Chris Fischer, Joachim Meyer, Kopenhagen 2006, S. 100–101, Nr. 44.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Bassano" (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ/Nein WZ: Doppelkonturiges Kreuz auf Dreiberg; Typus ähnlich WM-Database IT-GDSU-126 S (2). WZ 2: Drei Kreise untereinander, darüber drei doppelkonturige Kreuze, darunter die Buchstaben „AC“; nicht identifiziert.

Verso

Technik verso: Feder, laviert

Provenienz

Von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) 1820 in Rom erworben (NH Ad : 02 : 01, S. 209), NH Ad : 02 : 01, S. 209 (als Jacopo Bassano); NH Ad : 01 : 03, fol. 104 (als Jacopo Bassano): "Gruppe von zwey Männern mit einer Ziege und einem Hunde / Kreideentwurf. 18.6. 12.9"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.195, Nr.253