Johann Christoph Erhard
Unter einem Baum sitzende Italienerin mit ihrem Sohn, vor ihr zwei Boden lagernde Ziegen, im Hintergrund Campagna-Landschaft,
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Johann Christoph Erhard

Unter einem Baum sitzende Italienerin mit ihrem Sohn, vor ihr zwei Boden lagernde Ziegen, im Hintergrund Campagna-Landschaft,

Johann Christoph Erhard

Unter einem Baum sitzende Italienerin mit ihrem Sohn, vor ihr zwei Boden lagernde Ziegen, im Hintergrund Campagna-Landschaft

Das Blatt mit der Italienerin, die einen schlafenden Jungen im Schoß hält, ist für eine Figurenstudie Erhards ungewöhnlich ausgearbeitet. Es handelt sich um eine vollständig ausgeführte Komposition, die wohl aus einzelnen Elementen – Italienerin mit dem schlafenden Jungen, den Ziegen und die Campagnalandschaft – zusammengesetzt wurde, möglicherweise als Vorlage für eine Radierung oder ein Aquarell, so hat Erhard die Gruppe der rastenden Bäuerin in einer bildmäßig angelegten Zeichnung mit der Ponte Salario in Leipzig verwendet.(Anm. 1) Das Blatt verdeutlicht Erhards Arbeitsweise, der seine Figurenstudien nachträglich in eine Landschaft einfügte. Grundlage muss eine einzelne Figurenstudie von der Italienerin mit dem schlafenden Jungen gewesen sein, wie sie aus anderer, am 23. Mai 1820 aufgenommener Perspektive von Johann Adam Klein existiert.(Anm. 2)

Peter Prange

1 Ponte Salario, Aquarell, 196 x 282 mm, Leipzig, Museum der bildenden Künste, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. I. 6516.
2 Johann Adam Klein, Sitzende junge Frau mit schlafenden Kind, 1820, Bleistift, Feder in Schwarz, Aquarell, 185 x 238 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 233, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 215, Nr. 350, Abb. Eine zweite Version entstand nach dem Nürnberger Blatt, sie befindet sich in Weimar: Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 2655.

Details zu diesem Werk

Verso

Titel verso: Baumskizzen mit römischer Ruine links, rechts Blick auf eine Kirche (Rom oder Olevano?)

Technik verso: Bleistift

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01:18c, Fol. 23*: "Landschaft in deren Vordergrund eine Bauersfrau unter einem Baum sitzt, einen schlummernden Knaben auf dem Schooß haltend, zwey Ziegen [...?] daneben. In der Ferne Gebirge. Bleistift 6.7 * 4.6")

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.326, Nr.581

Vom Klassizismus zur Spätromantik. Zeichnungen und Aquarelle 1770-1860, hrsg. von Manfred Fath, (Die Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts der Kunsthalle Mannheim), Bd. 1/2, 6 Bde., Weinheim 1997, S.30, Nr.bei Nr. 34