Johann Christoph Erhard
Travertinsteinbruch in der römischen Campagna an der Straße vor der Porta Pia, um 1820
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Johann Christoph Erhard

Travertinsteinbruch in der römischen Campagna an der Straße vor der Porta Pia, um 1820

Johann Christoph Erhard

Travertinsteinbruch in der römischen Campagna an der Straße vor der Porta Pia, um 1820

Eine Ansicht vom selben Standort, im Ausschnitt links etwas verkleinert, befindet sich in Berlin (Anm. 1), die Inv.-Nr. 23192 als Vorlage diente. Vgl. auch Inv.-Nr. 1928-2.


1 Campagnalandschaft bei Ponte Nomentano, Bleistift, 174 x 218 mm, Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. SZ 14, vgl. Gärtner 2012, S. 304, Nr. 460, Abb. 48.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso von G. E. Harzen bezeichnet: "11.8 9.9" (Bleistift), Mitte rechts nummeriert: "3" (Bleistift)

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar, Ad: 01: 20, Fol. 695: "Derselbe Gegenstand [Ein alter Travertinbruch an der Straße zur Porta Pia; im Hintergrund der schneebedeckte Monte Gennaro] aus verändertem Standpunkt genommen. Aquarell nach der Natur vortrefflich ausgeführt und sehr vollendet. Br 11. 9 H. 9.9")

Bibliographie

Carl Wilhelm Götzloff 1799-1866. Ein Dredner Landschaftsmaler am Golf von Neapel, hrsg. von Alexander Bastek und Markus Bertsch, Ausst.-Kat. Museum Behnhaus Drägerhaus, Lübeck und Mittelrhein-Museum Koblenz, Michael Imhof Verlag 2014, Abb.S. 33

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.151, 157, 309, Nr.494, Abb.53 auf S. 392

Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u. a.: Von Runge bis Menzel. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2003, S.118, Nr.54, Abb.S. 119

Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u.a.: Ideas on Paper. 100 Masterdrawings from the collections of the Hamburger Kunsthalle (in griech. Sprache), hrsg. von Marilena Cassimatis, Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Athen, Nationalgalerie 2003, S.100, Nr.37, Abb.

La pittura di paesaggio in Italia. L' Ottocento, hrsg. von Carlo Sisi, Mailand 2003, S.197, Abb.

Paysages d' Italie. Les peintres du plein air (1780-1830), Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris; Palazzo de Te, Mantua 2001, S.215, Abb., Nr.130

Sigrid Wechssler: Ernst Fries (1801-1833). Monographie und Werkverzeichnis, Heidelberg 2000, S.37, Nr.bei Nr. 76

Johann Christoph Erhard (1795-1822). Der Zeichner, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1996., S.246-247, Nr.91, Abb.

Attilio Brilli: Il Viaggio in Italia. Storia di una grande tradizione culturale dal XVI al XIX secolo, Mailand 1987, Abb.S. 139

Gerhard Bott: und Darmstadt, Hessisches Landesmuseum: Es ist nur ein Rom in der Welt. Zeichnungen und Bildnisse deutscher Künstler in Rom um 1800, Köln 1977, S.88, Nr.bei Nr. 76

Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 1: Carl Blechen (1798-1840) bis Friedrich Olivier (1791-1859), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973., S.1989, Abb.S. 270

Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.38, Nr.63, Abb.

Handzeichnungen und Aquarelle 1800-1850. Bildhefte des Kunstmuseums Düsseldorf, hrsg. von Dieter Graf, Bd. 8, Düsseldorf 1971, S.69, Nr.bei Nr. 14

Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.33, 35, Nr.63, Abb.Taf. nach S. 79

Handzeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1965, S.36, Nr.bei Nr. 40

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.15, Nr.56, Abb.S. 18