Johann Christoph Erhard
Johann Christoph Erhard
Insgesamt sechs Modellstudien einer auf einem Esel reitenden BĂ€uerin befinden sich unter den Hamburger Zeichnungen von Erhard. Auf ihnen hat er die BĂ€uerinnen von vorne und hinten sowie von der Seite dargestellt, bei Inv.-Nr. 23073, 23074 und 23087 scheint es sich um dasselbe Modell zu handeln. Das Modell von Inv.-Nr. 23092 ist identisch mit einem am 25. Mai 1820 entstandenem Aquarell von Johann Adam Klein, auf dem er die BĂ€uerin leicht variiert hat (Anm. 1), das Modell von Inv.-Nr. 23098 entspricht einem am 13. Mai 1820 ausgefĂŒhrtem Aquarell von Klein.(Anm. 2)
Peter Prange
1 Johann Adam Klein, BĂ€uerin auf einem Esel reitend, 1820, Bleistift, Aquarell, 171 x 210 mm, Museen der Stadt NĂŒrnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 238, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen NĂŒrnberg, NĂŒrnberg 1975, S. 216, Nr. 352, Abb. Vgl. auch die Version in Mainz: BĂ€uerin auf einem Esel reitend, 1820, Bleistift, Feder in Braun, Aquarell, weiĂ gehöht, 165 x 195 mm, Mainz, Landesmuseum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. GS 0/208, vgl. SchĂ€tze aus dem Graphischen Kabinett, Ausst.-Kat. Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz 1979, S. 28, Nr. 77, Abb.
2 Johann Adam Klein, BĂ€uerin auf einem Esel reitend, 1820, Bleistift, Aquarell, 138 x 199 mm, Museen der Stadt NĂŒrnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 239, vgl. Freitag-Stadler 1975, S. 216, Nr. 343.
verso:
Mehrere Modellstudien sitzender MĂ€nner bzw. Bauern befinden sich im Hamburger Bestand. Es handelt sich um Bleistiftstudien, einzig der Bauer auf Inv.-Nr. 23114 ist aquarelliert. Bei ihm handelt es sich um dasselbe Modell, das Johann Adam Klein in einer am 15. Mai 1820 angefertigten Aquarellstudie leicht variiert hat.(Anm. 1) Ein weiteres Aquarell von Klein, das den nach rechts sitzenden Mann zeigt, trĂ€gt neben dem Datum 15. Mai die Ortsbezeichnung âVilla Maltaâ.(Anm. 2)
Das Modell des sitzenden Bauern auf Inv.-Nr. 23089 und 23092 verso erscheint spiegelbildlich auf einem weiteren Blatt von Klein in NĂŒrnberg, das das Datum 7. Juni 1820 trĂ€gt.(Anm. 3)
1 Johann Adam Klein, Sitzender Mann, Bleistift, Aquarell, 129 x 199 mm, Museen der Stadt NĂŒrnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 231, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen NĂŒrnberg, NĂŒrnberg 1975, S. 214, Nr. 344.
2 Johann Adam Klein, Sitzender Mann, Bleistift, Aquarell, MaĂe?, NĂŒrnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. Hz 747, vgl. Freitag-Stadler 1975, S. 214. Dort noch weitere Versionen erwĂ€hnt.
3 Johann Adam Klein, Sitzender Bauer, Bleistift auf Transparentpapier, 112 x 117 mm, Museen der Stadt NĂŒrnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 9827.
Bei der Studie einer auf einem Esel reitenden BĂ€uerin handelt es sich um dasselbe Modell, das Johann Adam Klein in fast identischer Haltung auf einem Aquarell darstellte, das am 25. Mai 1820 entstand.(Anm. 1) Erhards Zeichnung ist sicher am selben Tag entstanden; dargestellt ist wahrscheinlich eine BĂ€uerin aus Tivoli, deren Tracht mit dem KostĂŒm des Modells vergleichbar ist.(Anm. 2)
Zum Verso vgl. Inv.-Nr. 23082.
1 Johann Adam Klein, Junge BĂ€uerin auf einem Esel reitend, Bleistift, Aquarell, 171 x 210 mm, Museen der Stadt NĂŒrnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 175, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen NĂŒrnberg, NĂŒrnberg 1975, S. 216, Nr. 352, Abb.
2 Vgl. Nuova Raccolta di cinquanta motivi piitoreschi, e Costumi di Roma, incisi allâ Acqua forte da Bartolomeo Pinelli, Rom 1810, Taf. 34.
Details zu diesem Werk
Verso
Titel verso: Eselskopf in Frontalansicht (links); am Boden sitzender italienischer Bauern mit Hut in Seitenansicht nach links (rechts)
Technik verso: Bleistift
Provenienz
Nachlass des KĂŒnstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., NĂŒrnberg (Bruder des KĂŒnstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg fĂŒr ein zukĂŒnftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle ĂŒbergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol.
Bibliographie
Marleen GĂ€rtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.322, Nr.557