Johann Christoph Erhard
Johann Christoph Erhard
Derselbe auf einem Esel reitende Bauer aus Latium ist von hinten auf Inv.-Nr. 21097 dargestellt. Auf einem am 12. Mai 1820 in Rom entstandenem Blatt hat Johann Adam Klein denselben Bauern ebenfalls von vorn und hinten dargestellt.(Anm. 1) Im Gegensatz zu Klein, der die landschaftliche Umgebung andeutet, isoliert Erhard die einzelne Figur heraus.
Peter Prange
1 Johann Adam Klein, Römischer Bauer auf einem Esel, Bleistift, Aquarell, 141 x 205 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 225, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 213, Nr. 342.
Details zu diesem Werk
Verso
Titel verso: Skizze zweier Männer in Rückenansicht, rechts ein Käseverkäufer
Technik verso: Bleistift
Provenienz
Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol.
Bibliographie
Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.323, Nr.562
Cornelia Reiter: Wie im wachen Traume. Zeichnungen, Aquarelle, Ölskizzen der deutschen und österreichischen Romantik. Bestadndskatalog des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien, Salzburg, München 2006, S.42, Nr.bei Nr. 76
Johann Christoph Erhard (1795-1822). Der Zeichner, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1996., S.208-209, Nr.70, Abb.
Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.27, Nr.125a