Johann Christoph Erhard
Ansicht von Civitella mit einem Zug von Landleuten, 1821
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Johann Christoph Erhard

Ansicht von Civitella mit einem Zug von Landleuten, 1821

Johann Christoph Erhard

Ansicht von Civitella mit einem Zug von Landleuten, 1821

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "c" (Bleistift)

Auf dem Verso unten links nummeriert: "595" (Bleistift)

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol. 699: "Dieselbe Composition, Weiterführung mit neuen Veränderungen. Bleist u Feder Br 11.4 H 7.10 sehr flüchtig entworfen. Diese Landschaft war zu einem radirten Seitenstück der Ansicht von Olevano bestimmt"); erworben 1913 bei Antiquariat F. Dörling, Hamburg (als Johann Joachim Faber)

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.171, 319, Nr.547

Heinke Fabritius: Die italienischen Landschaftszeichnungen Franz Hornys. Eine Studie zum bildnerischen Denken um 1820, Berlin 2012, S.162, Abb.Nr. 52

Deutsche Landschaftszeichnungen der Romantik aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden, 2003, S.160, Abb., 319, Abb.21

Petra Kuhlmann-Hodick, Claudia Valter: und Kupferstich-Kabinett Staatliche Kunstsammlungen Dresden: "... ein Land der Verheissung". Julius Schnorr von Carolsfeld zeichnet Italien, Köln 2000, S.237-238, Abb., 310, Nr.bei Nr. 77, Abb.31

Johann Christoph Erhard (1795-1822). Der Zeichner, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1996., S.274-275, Nr.105, Abb.