Johann Christoph Erhard
Ansicht der Ponte Nomentano, 1820
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Johann Christoph Erhard

Ansicht der Ponte Nomentano, 1820

Johann Christoph Erhard

Ansicht der Ponte Nomentano, 1820

Zur Darstellung vgl. Inv.-Nr. 23215.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso bezeichnet: "Ponte Nomentano" (Bleistift)

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 28, Fol. 779: “Campagnalandschaft, von Ponte Nomentano in Verkürzung gesehen. Bleist Br 6.6 H 4.4“)

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.144, 306, Nr.470, Abb.41 auf S. 386

Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 1: Carl Blechen (1798-1840) bis Friedrich Olivier (1791-1859), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973., S.1989, Abb.S. 269

Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.37, Nr.60, Abb.

Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.32-33, Nr.60, Abb.Taf. nach S. 79

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.17, Nr.73