Jean-Baptiste Camille Corot
Die Terrasse der Villa Doria Pamphili, 1826/27
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jean-Baptiste Camille Corot

Die Terrasse der Villa Doria Pamphili, 1826/27

Jean-Baptiste Camille Corot

Die Terrasse der Villa Doria Pamphili, 1826/27

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Nachlassstempel unten links: "VENTE / COROT"; Wachssiegel rückseitig auf dem Spannrahmen: "Vente Corot"

Provenienz

Jean-Baptiste Camille Corot (1796-1875), 1826/27 – 1875 (1); Nachlassauktion Vente Corot, Hôtel Drouot, Paris, Nr. 8, 26.5.1875 (2); Ankauf von dort durch Georges Lemaistre (? – 1902, Großneffe des Malers), 1875 - 1902 (3); Nachlassauktion Vente Lemaistre, ?, Nr. 98, ?.?.1902 (4); […] (5); Henri Darrasse, Paris, ? - 1909 (6); Nachlassauktion, Hôtel Drouot, Paris, Los 20, 6.12.1909 (7); […] (8); Privatsammlung, Kalifornien, ? – 1961 (9); […] (10); Versteigerung, Impressionist and Modern Paintings and Sculpture, Sotheby's, London, Nr. 17, 2.12.1970 (11); Ankauf von dort durch „Edwards“ (12); […] (13); Gallery Richard L. Feigen & Co., New York, ? - ? (14); […] (15); Versteigerung, 19th Century European Paintings, Drawings and Sculpture, Sotheby’s, New York, Nr. 26, 27.10.1988 (16); […] (17); Versteigerung, 19th Century European Paintings, Sotheby’s, London, Nr. 26, 22.5.2014 (18); [...] (19); Kunsthandlung Daxer & Marschall, München, ? - 2015 (20); Ankauf von dort durch die Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen, 2015 (21); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle.

1) Catalogue des tableaux, études, esquisses, dessins et eaux-fortes par Corot, dressé par M. Alfred Robaut, artiste lithographe : et des tableaux, dessins, curiosités diverses composant sa collection particulière, 26. Mai 1875, Zusatz « Vente par suite du décés de Corot », Titelblatt.
2) Catalogue des tableaux, études, esquisses, dessins et eaux-fortes par Corot, dressé par M. Alfred Robaut, artiste lithographe: et des tableaux, dessins, curiosités diverses composant sa collection particulière, 26. Mai 1875, Nr. 8, S. 8.
https://archive.org/details/cataloguedestabl00htel_20/page/n3/mode/2up (30.04.2020)
Dort betitelt als Rome: villa Pamphili, hier für 440 Francs (klären ob Schätz – oder Zuschlagspreis).
3) Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 2, Paris 1905, S. 38-39, Nr. 98.
4) Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 2, Paris 1905, S. 38-39, Nr. 98.
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1249595r/f20.item.r=1909%20Darrasse%20Drouot, bei https://www.daxermarschall.com/de/portfolio-view/jean-baptiste-camille-corot-1796-paris-1875/ (30.04.2020) fälschlicherweise mit „Darasse“ angegeben.
7) Siehe Ergebnisse der Vente „Tableaux Modernes“, Collection de Feu M. Henri Darrasse, Vente de tableaux modernes, par Mes. Lair-Dubreuil et Gaston François et M. Gamentron in La Chronique des Arts et de la Curiosité, supplément a la Gazette des Beaux-Arts, Nr 18, 1909, 18.12.1909, S. 311, hier Datierung auf 1928-1928 und Titel „Terrasse de la ville Pamphili“, sowie Zuschlagspreis 3000 Franc. Siehe hierzu: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1249595r/f20.item.r=1909%20Darrasse%20Drouot (zuletzt 5.5.2020). Die in diesem Exemplar überlieferten Bemerkungen stammen von Alfred Beurdeley (1847 – 1919) (siehe: https://etchings.arts.gla.ac.uk/catalogue/biog/?nid=BeurA) (5.5.2020, Ute Haug). Zum Corot vermerkte er: „Style pas très amusant“. Auch ist hier links von anderer Hand der/die Ersteiger_in notiert, jedoch ist der Name nicht eindeutig lesbar. „[…] rin des Rosières“ (?).
8) Bislang unbekannte Provenienz/en. Siehe hierzu bislang nicht entzifferte Notiz des Auktionskataloges in 7)
9) 19th Century European Paintings, Sotheby’s London, 22. Mai 2014, Lot-Nr. 26, S. 40.
10) Bislang unbekannte Provenienz/en.
11) Catalogue of Impressionist and Modern Paintings and Sculpture, the Property of Lady Ivor Churchill, The Property of the Edward James Foundation, of West Dean, Sussex, The Property of Colonel Aubrey Gibson, of Toorak, Victoria, Property from the Collection of the late Alfred E. Goldschmidt, of New York and Property of the Philips Collection, of Washington D.C., Sotheby & Co, London, 2.Dezember 1970, S. 38-39, Lot-Nr. 17.
Dort betitelt als “L’Allée de la Villa Pamphilli, Rome”.
12) Catalogue of Impressionist and Modern Paintings and Sculpture, the Property of Lady Ivor Churchill, The Property of the Edward James Foundation, of West Dean, Sussex, The Property of Colonel Aubrey Gibson, of Toorak, Victoria, Property from the Collection of the late Alfred E. Goldschmidt, of New York and Property of the Philips Collection, of Washington D.C., Sotheby & Co, London, 2. Dezember 1970, S. 38-39, Lot-Nr. 17.
Zuschlagspreis: 6000 Pounds
Die Information über „Edwards“ als Käufer, über den sonst nichts bekannt ist, entstammt einer Ergebnisliste mit Käufer und Käuferinnen sowie Kaufpreisen, die im Hamburger Exemplar des Auktionskatalogs eingeklebt ist.
13) Bislang unbekannte Provenienz/en.
14) 19th Century European Paintings, Sotheby’s London, 22. Mai 2014, Lot-Nr. 26, S. 40.
15) Bislang unbekannte Provenienz/en.
16) 19th Century European Paintings, Drawings and Sculpture, Sotheby’s New York, 27. Oktober 1988, Lot-Nr. 26, o.S.
Dort betitelt als „Rome – Terrasse de la Villa Pamphili“, Zuschlag an einen unbekannten Käufer für 286.000 US-Dollar.
Die Angabe zum Kaufpreis entstammt einer Ergebnisliste mit Kaufpreisen, die im Hamburger Exemplar des Auktionskatalogs eingeklebt ist.
17) Bislang unbekannte Provenienz/en.
18) 19th Century European Paintings, Sotheby’s London, 22. Mai 2014, Lot-Nr. 26, S. 40.
19) Bislang unbekannte Provenienz/en.
20) Siehe Inventarbücher der Hamburger Kunsthalle. Sowie https://www.daxermarschall.com/de/portfolio-view/jean-baptiste-camille-corot-1796-paris-1875/ (30.4.2020)
21) Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen (Hrsg.): Erwerbungen 2006 bis 2016 für die Hamburger Kunsthalle. Die Ära Hubertus Gaßner, Hamburg 2016, S. 66-67. (Ohne Angaben der Provenienz)

Kein passender Befund in Digitalisierte Auktionskataloge, Suchworte „Corot“ und „Pamphili“ sowie „Doria“. (30.4.2020, Jasper Warzecha).
Kein passender Befund in Lostart.de (30.4.2020, Jasper Warzecha).

Stand: 30.4., 5. und 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.