Jan Vincentsz. van der Vinne
Landschaft mit Blick auf Bath aus südwestlicher Richtung, 1686 - 1688
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Jan Vincentsz. van der Vinne

Landschaft mit Blick auf Bath aus südwestlicher Richtung, 1686 - 1688

Jan Vincentsz. van der Vinne

Landschaft mit Blick auf Bath aus südwestlicher Richtung, 1686 - 1688

Das Blatt ist „John van der Vinne“ signiert, und nicht nur die anglisierte Form des Vornamens setzt es in direkten Bezug zu Van der Vinnes England-Aufenthalt in den Jahren 1686–88: Dargestellt ist die Hügellandschaft bei Bath, wie auch von alter Hand auf der Rückseite der Zeichnung notiert wurde („baethe“).(Anm.1) Der gleichen Werkgruppe zugehörig sind eine 2002 in London versteigerte „Landschaft mit Blick auf Exeter“ und die nur mit Graphit und Pinsel gezeichnete „Landschaft mit Blick auf Oxford aus nordwestlicher Richtung“ im British Museum.(Anm.2)
Eine nahezu übereinstimmende und in gleicher Technik gezeichnete „Ansicht von Bath“ in Besançon galt bislang zu Unrecht als Werk des Dirk Maas und wäre im Anschluss an die vorliegende Zeichnung viel eher ebenfalls Jan Vincentsz. van der Vinne zuzuschreiben.(Anm.3) Sie wirkt in der Landschaftsgestaltung frischer und natürlicher als das Hamburger Blatt mit seinen glatteren, stärker idealisierten Formen und kommt darin der erwähnten „Ansicht von Oxford“ sehr nahe. Demzufolge wird es sich bei der sauber gezeichneten Inv.-Nr. 22556 um die Zweitfassung bzw. Reinzeichnung handeln,(Anm.4) wobei die Staffage der Ausgangspkomposition um eine Figurengruppe am rechten Rand erweitert wurde.

Annemarie Stefes

1 Eine vergleichbare Ansicht aus südöstlicher Richtung wurde 1662 von Willem Schellinks gezeichnet und befindet sich heute in Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Atlas Van der Hem, Nr. 19:25, Erlend de Groot, P.C.J. van der Krogt: The Atlas Blaeu-van der Hem of the Austrian National Library, 6 Bde., ’t Goy-Houten 1996-2008, Bd. 3, S. 152–153.
2 Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, 10. 7. 2002, Nr. 181 (256 x 374 mm); London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1879,0308.1 (236 x 398 mm). Die in Berlin unter dem Namen des Laurens Vincentsz. van der Vinne verwahrte „Ansicht einer Stadt am Ufer“, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 14291, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 307, ist, anders als von Gode Krämer: Handzeichnungen aus den graphischen Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 51-78, S. 65 vorgeschlagen, sicher nicht dieser Gruppe anzuschließen.
3 Besançon, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie, Inv.-Nr. D 519 (236 x 398 mm), Corpus Gernsheim 16 527.
4 Ebenfalls in zwei eigenhändigen Fassungen vorliegend ist Van der Vinnes „Ansicht der alten London Bridge“: New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 1980.16, Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, Nr. 426 bzw. Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. S 36.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert unten Mitte: "John van der Vinne" (Feder in Braun)

Verso bezeichnet oben rechts Hälfte: "12-12" (Bleistift); M. L. deest (neuer Stempel Kunsthalle); l. unterhalb davon bez.: "baehte" (Feder in Braun, wohl 18. Jh.); unten links von der Hand Goll van Franckensteins: "N. 3728." (Feder in Braun); rechts daneben von anderer Hand: "No 1936. / T.h" (Feder in Rot, "o" doppelt unterstrichen)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, dazu Name: CDGEORGE, kaum zu erkennen, vielleicht Heawood 1792 (um 1684)
24-26 mm (v)

Provenienz

Johann Goll van Franckenstein I (1722-1785), Amsterdam (L. 2987); Johan Goll van Franckenstein II (1756-1821), Amsterdam (L. 2987); Pieter Hendrik Goll van Franckenstein (1787-1832); Auktion Goll van Franckenstein, Amsterdam 1833 (Lugt, Ventes 13362) an Roos; Museum für Kunst und Gewerbe (ehemals Inv. E 1968/163)

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.579, Nr.1104

Bert C. Sliggers: Jan Vincentsz. van der Vinne, in: The Dictionary of Art, hrsg. von Jane Turner, Bd. 32, London 1996, S. 592

Gode Krämer: Handzeichnungen aus den Graphischen Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 51-78, S.65 mit Abb.

Catalogus van het beroemde Kabinet van gekleurde en ongekleurde Teekeningen, door de voornaamste oude en hedendaagsche Nederlandsche, Italiaansche en andere Meesters. Nagelaten bij Wijlen den hoog welgeboren Heer Jonkheer Johan Goll van Franckenstein, 1.6. und folgende Tage, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1833, S.125, Nr.KK 36