Jan van Huysum
Ideale Landschaft mit der Flucht nach Ägypten, 1730 - 1733
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Jan van Huysum

Ideale Landschaft mit der Flucht nach Ägypten, 1730 - 1733

Jan van Huysum

Ideale Landschaft mit der Flucht nach Ägypten, 1730 - 1733

Harzen hielt diese ganz dem niederländischen Geschmack des 18. Jahrhunderts verpflichtete Parklandschaft für eine arkadische Szenerie ohne inhaltliche Bedeutung. Bei der Figurengruppe rechts handelt es sich jedoch um die nach Ägypten flüchtende Heilige Familie (Matthäus 2, 13–15). Dies lässt sich ableiten aus der im Vordergrund dargestellten Legende vom heidnischen Standbild, das beim Vorbeizug des Heilandes seinen Kopf verliert. Zwei Wanderer kommentieren gestenreich dieses erstaunliche Geschehen.
Wie bereits für seine Blumenskizze (Inv.-Nr. 1952-91) verwendete Jan van Huysum auch hier in Öl getränkte Holzkohle; nun jedoch als beherrschendes Zeichenmittel und nicht nur zur Hervorhebung einzelner Motive. Mit weiteren in gleicher Technik gearbeiteten Kompositionsstudien bildet unser Blatt eine eigene Werkgruppe, die wiederum in kleinere Werkkomplexe unterteilt werden kann. Die Hamburger Zeichnung gehört mit einem annähernd formatgleichen Exemplar aus ehemaligem Besitz der Kunsthalle Bremen und einer Zeichnung im Londoner Courtauld Institute zu den kleiner dimensionierten Werken auf ehemals weißem Papier.(Anm.1) Größerformatige Zeichnungen in gleicher Ausführung befinden sich u. a. in Paris und niederländischem Privatbesitz, hinzu kommen zwei blaugrundige Arbeiten in Amsterdam und Budapest.(Anm.2) Robert-Jan te Rijdt datierte diese Zeichnungen um 1730/33. Vermutlich dienten sie als Kompositionsstudien für eine Modellsammlung zur Vorlage bei potentiellen Auftraggebern.(Anm.3) Entsprechende Gemälde sind bislang nicht bekannt, verwandte Kompositionen werden aber in alten Auktionskatalogen beschrieben.(Anm.4) Grundsätzlich war die „Flucht nach Ägypten“ bei Van Huysum ein beliebtes Staffagemotiv.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Ehemals Kunsthalle Bremen, Kupferstichkabinett (Kriegsverlust), Inv.-Nr. 90/703 (188 x 252 mm), Kunsthalle Bremen, Dokumentation 1991, Nr. 1275; London, Courtauld Institute, Inv.-Nr. D.1952.RW.4421.
2 Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1733 (300 x 358 mm); Privatbesitz, Hans Verbeek, Robert-Jan te Rijdt, Marijn Schapelhouman: Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Curaçao 2000, Nr. 73, 317 x 403 mm. Auf blauem Papier: Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 18451 (290 x 470 mm), Ingrid Oud, Leonoor van Oosterzee: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1660 en 1745, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam, waaronder de collectie Fodor, Zwolle 1999, Nr. 87; Budapest, Szépmüvészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1917-202.
3 Eddy de Jongh, Ger Luijten: Mirror of Everyday Life. Genreprints in the Netherlands 1550-1700, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Ghent 1997.
4 Sam Segal, Mitteilung per E-Mail, 25. 10. 2009.
5 Siehe Anm. 4. Vgl. zwei mit Feder gezeichnete Darstellungen der „Ruhe auf der Flucht“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1928-70, Sam Segal: De verleiding van Flora: Jan van Huysum 1682-1749, Ausst.-Kat. Delft, Stedelijk Museum Het Prinsenhof, Houston, Museum of Fine Arts, Zwolle 2006, Nr. L13; Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. T 8.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bez. unten rechts auf einem Stück des alten Bogens: "Jan van Hüijsum fecsit." (Feder in Braun); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben PL, Heawood 3020 (Amsterdam 1702)
ca. 25 mm (h)

Provenienz

Vielleicht Johannes de Bosch (1713-1785), Amsterdam; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1785 (Lugt, Ventes 3890): „Een Studie, verbeeldende de Vlugt naar Egypten, fraay met zwart kryt getekent, door J. van Huysum“; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 32: "Jan van Huysum Arkadische Landschaft wo vorn zwey Männer neben einem Monumente verweilen. {Mit der} Bez Jan van Huysum fecsit Mit Kohle sehr roh und unbestimmt gezeichnet 9.4/6.10."; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 254); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.295, Nr.472

Meesters op papier. Nederlandse tekeningen uit een particuliere collectie (17de-19de eeuw), Ausst.-Kat. Nijmegen, Zwolle 2002, S.110, bei Nr. 34

Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum 2000, S.156, bei Nr. 73, Anm. 1

On Country Roads and Fields. The Depiction of the 18th- and 19th-Century Landscape, hrsg. von Wiepke Loos u. a., Ausst.-Kat. Rijksmuseum, Amsterdam, Blaricum 1997, S.348, bei Nr. 2, Anm. 1

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.68, Abb.S. 70

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 35