Jan van der Meer (III)
Landschaft mit einem Schloss hinter einem Weiher, 1704
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Jan van der Meer (III)

Landschaft mit einem Schloss hinter einem Weiher, 1704

Jan van der Meer (III)

Landschaft mit einem Schloss hinter einem Weiher, 1704

Diese „protoromantisch“ anmutende Komposition eines von Felsen und Bäumen umgebenen Schlosses ist als späte Reaktion auf vergleichbare Berchem-Zeichnungen zu verstehen.(Anm.1) Kleine Staffagefiguren unterstreichen die erhabene Wirkung von Landschaft und Architektur. Ähnliche Stilprinzipien verfolgte Dirk Maas (vgl. Inv.-Nr. 22135), der vermutlich wie Jan van der Meer (II) in den 1670er Jahren bei Berchem in die Lehre gegangen war.(Anm.2)
Unsere Zeichnung entstand ein Jahr vor dem Tod des Künstlers. Stilistisch verwandte Darstellungen befinden sich in Windsor Castle und Leiden.(Anm.3)
1772 wurde die Zeichnung im Gegensinn radiert von dem Sammler und Amateurstecher Anthony van der Haer,(Anm.4) 1784 im „Ploos Procedée“ faksimiliert von Cornelis Brouwer (1731/35–1803). Josi würdigte das vorliegende Blatt 1821 als „außergewöhnlich vollendet“ („d’un fini extraordinaire“): Es habe den Anschein, als hätte die Ausführung dieser sommerlichen Landschaft dem Künstler große Freude bereitet, die auf der Auktion der Sammlung Helmolt sieben Louisd’or erbrachte, aber gut und gerne für einen höheren Preis hätte verkauft werden können.(Anm.5)

1 Z. B. „Flusslandschaft mit Felsenschloss und Fährboot“, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 17669, Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens,bearb. v. Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Abb. 47.
2 Vgl. Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 1, S. 91.
3 Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6559, Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 392; Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1318, Corpus Gernsheim 35158.
4 Dave Desjardijn: Grafiek in Nederland. De Achttiende Eeeuw, Amsterdam 2000, Nr. 195; zu Van der Haer (1730–1785) vgl. Pieter A. Scheen: Lexicon Nederlandse Beeldende Kunstenaars 1750 - 1880, 's-Gravenhage 1981, S. 426.
5 Christiaan Josi: Collection d'imitations de dessins d'après les principaux maîtres hollandais et flamands, commencée par C. Ploos van Amstel et portée au nombre de cent morceaux par C. Josi, London 1821, o. S., bei Nr. 52: „Le beau ciel et la richesse du feuillé des arbres indiquent que l’artiste a dessiné ce site agréable et pittoresque au milieu de l’été; et il semble qu’il l’a fait avec beaucoup de plaisir […] il produisit 7 louis; mais il vaut bien 10, et même plus.“

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert und datiert unten links: "J v d meer / de jonge F 1704" (Pinsel in Grau)

Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet von der Hand Ploos van Amstels: "hoog 7 1/2 d / br 11 d." (Feder in Braun); unten links unleserliche Zeichen von gleicher Hand; davon verdeckt: "..z" (Bleistift); unterhalb davon "No 920" (Bleistift) (L. 2986b)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, nur teilweise zu erkennen, vgl. Heawood 1845 (London 1777), 1820 (Den Haag 1729), 1803 (Amsterdam 1721)
27-28 mm (h)

Provenienz

Vielleicht Sybrand I Feitama (1620–1701), Amsterdam: „2 Ryngezichten, zonder voorgronden, a° 1704; ’t één omtr. a° 1695 op oudste notitie, ƒ 4.- en ’t ander a° 1744 op J Delcourts Auctie onder betere, stel ƒ 10:- verhand in 1755“; oder Isaac Feitama (1666–1709): „1 Berg- en Watergezichje met beesjes, A° 1794, op dito [oudste] Notitie, omtr: a.° 1695 (P 25)“; Cornelis Ploos van Amstel (1726–1798), Amsterdam (L. 3003); dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt Ventes 6031) an Tiedeman für Jacob Helmolt (1747–1808), Haarlem (L. 2986 b);1 dessen Auktion, Amsterdam 1810 (Lugt Ventes 7752): „Twee zeer fraaije Bergachtige Landschapjes. Met dito [O. I. inkt], door J. van der Meer den Jongen“, an De Vries; Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 42 (als „J v d Meer“): „Gebirgs und Felsenlandschaft, ein Teich im Mittelgrunde von einem dichten Kranz von schönen Baumgruppen umgeben aus denen ein Kastellartiges Gebäude emporragt. Eine zahlreiche Heerde Kühe und Schaafe wird im Vorgrunde zur Tränke geführt. Bez: J v der meer de jonge f. 1704 Capitalblatt von reicher Composition, mit hoher Vollendung in Tusche ausgeführt.10.9. 6.10. Samml. Ploos van Amstel, der ein Facsimile desselben herausgegeben. Eine mit Fleiß radierte Nachbildung, bezeichnet A van Der Haer fecit, 1772 ist beygelegt.“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 259; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.366, Nr.632

George Gordon: Jan Vermeer van Haarlem III, in: The Dictionary of Art, hrsg. von Jane Turner, Bd. 32, London 1996, S. 270

Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, S.269

Th. Laurentius, J. W. Niemeijer, G. Ploos van Amstel: Cornelis Ploos van Amstel, Kunstverzamelar en prentuitgever, Bd. 1, Assen 1980, S.221, 273, bei Nr. 40

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.626

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.627

Christiaan Josi: Collection d'imitations de dessins d'après les principaux maîtres hollandais et flamands, commencée par C. Ploos van Amstel et portée au nombre de cent morceaux par C. Josi, London 1821, S.bei Nr. 52

Catalogus van eene fraaije Verzameling gekleurde en ongekleurde Teekeningen ... als mede, van alleruitmuntendste Prent-Kunst ... nagelaten door den Heer Johannes Ulricus van Heijnen, en de Prenten ... door den kunstminnenden Heer Mr. Jacob Helmolt, 11.4. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1810, S.56, Nr.O 16

Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.65, Nr.17