Jan Josephsz. van Goyen
Landschaft bei Overveen, 1629 - 1630
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Jan Josephsz. van Goyen

Landschaft bei Overveen, 1629 - 1630

Jan Josephsz. van Goyen

Landschaft bei Overveen, 1629 - 1630

Die alte Zuschreibung dieser und der folgenden Zeichnung an Simon de Vlieger, wie jeweils rückseitig annotiert, geht zurück auf Harzen und wurde in der Kunsthalle akzeptiert bis zur Neubewertung durch Beck (1972). Dieser klassifizierte die beiden Federzeichnungen als frühe Arbeiten Jan van Goyens: Später, ab 1630 verwendete der Künstler ausschließlich schwarze Kreide.(Anm.1) Von den 1624 entstandenen Federzeichnungen (Inv.-Nr. 21985, 21986) unterscheiden sich die offeneren Strukturen und verbinden, ebenso wie die Schrägschraffur, das Blatt mit zwei gleichformatigen Zeichnungen in England und Wien.(Anm.2) Ein gemeinsamer Entstehungskontext ist anzunehmen. Vermutlich stammen die Blätter aus demselben Zeichenbuch.

Annemarie Stefes

1 Hans-Ulrich Beck: Jan van Goyen 1596-1656. Ein Œuvreverzeichnis. Bd. 1, Katalog der Handzeichnungen, Amsterdam 1972, Einführung S. 52.
2 „Klostersiedlung“, englischer Privatbesitz (105 x 182 mm) Hans-Ulrich Beck: Jan van Goyen 1596-1656. Ein Œuvreverzeichnis. Bd. 1, Katalog der Handzeichnungen, Amsterdam 1972, Nr. 37; „Mühle“, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10023 (110 x 181 mm), ebd. Nr. 40.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso bezeichnet oben links: "Bij overveen buijten / Haerlem"; unten links: "de Vlieger" (beides von alter Hand mit Feder in Schwarz); oberhalb davon von anderer Hand: "av.a-" (Bleistift); unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
27-28 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 72 als "Simon de Vlieger": "desgleichen [Haidelandschaft]; vorn ein mit Weidenbaum bewachsener Hügel. Hinten bez. By overveen buyten Haerlem. Wie vorstehend [Federzeichnung in des Künstlers erster Manier]. 6.9.4.1."; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.249, Nr.379

Hans-Ulrich Beck: Jan van Goyen 1596-1656. Ein Oeuvreverzeichnis. Katalog der Handzeichnungen, Bd. 1, 4 Bde, Amsterdam 1972, Nr.41 A mit Abb.