Jacob van der Does (der Ăltere)
Jacob van der Does (der Ăltere)
1654, im Entstehungsjahr der Zeichnung, lebte Van der Does bereits wieder in Holland. FĂŒr das Architekturmotiv im Hintergrund der pastoralen Szene griff er vermutlich auf italienisches Skizzenmaterial zurĂŒck: Die GebĂ€ude erinnern an die Kirche SS. Giovanni e Paolo in Rom.(Anm.1) Verwandte Zeichnungen befinden sich in Haarlem, Paris und Darmstadt.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Schatborn, in: Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 136.
2 âHirte mit Herde bei antikem GebĂ€udeâ, 1652, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. Q*3, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 109; âLandschaft mit Herde bei einem Brunnenâ, Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22574, Lugt 1929, Nr. 235; âHirte mit Herdeâ, Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 1054, Corpus Gernsheim 21460.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten rechts monogrammiert und datiert: "Jvd [ligiert]. A. 1654" (Pinsel in Grau)
Auf dem Verso unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Wasserzeichen / Kettenlinien
-
kaum erkennbar (h)
Provenienz
Vermutlich Lodewijk Quarles (1719-1781), 's-Gravenhage; Pieter Nicolaas Quarles van Ufford (1757-1834), 's-Gravenhage; dessen Auktion, Amsterdam 1818 (Lugt, Ventes 9450) an Dirk Versteegh (1751-1822), Amsterdam ("Eenige Schapen en Rammen staan en liggen bij eene fontijn, een landmeijsje met een korfje in de hand, staat er bij, verder drinkt een schap uit de bak van de fontijn, waarbij ook de herder staat; voorts geboomte en eenige hooge gebouwen. Alles op grijs papier, met o.i. inkt uitmuntend geteekend, meesterlijk gewasschen en een weinig met wit gehoogd, door J. van der Does. 1654"); nicht eindeutig zu identifizieren auf dessen Auktion, Amsterdam 1823 (Lugt, Ventes 10531) (vgl. S. 77, Nr. 17: "Un paysage avec des moutons en pierre noire; par S. van der Does"); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 15: "[J. v. d Does Fortsetzung.] An einer Fontaine am Wege wird eine Schaafheerde zur TrĂ€nke gefĂŒhrt von einem Hirten und seiner Frau. Im Hintergrunde KlostergebĂ€ude nebst {und} einer Kirche inmitten einer Baumparthie. Bez: J v D. 1654 Tusche auf grauem Papier, gehöht. 9.5.11.3 Capitelblatt. Samml. Quarles."; NH Ad: 02: 01, S. 248); Legat Harzen 1863 an die âStĂ€dtische Gallerieâ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.186, Nr.250
Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.136; 209, Anm.14, Abb.A, B
Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.35
Walther Bernt: Die niederlĂ€ndischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 4, MĂŒnchen 1979, Nr.179
Walther Bernt: Die niederlĂ€ndischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, MĂŒnchen 1957, Nr.179
Catalogus eener uitmuntende Verzameling van zeer schoone en kostbare Schilderijen, door den beroemdste Nederlandsche Meesters; alsmede eene zeer keurige en zeldzame collectie Teekeningen, door de voornaamste oude en moderne Kunstenaars ..., Cornesli Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Albertus Brondgeest, 19.10., Amsterdam, 1818, S.33
, Kb. C, Nr. 1, Nr.C 1