Jacob Jordaens
Jacob Jordaens
Die Kindheit des Jupiter, der von der Ziege Amalthea genĂ€hrt und von Nymphen auf dem Gebirge Ida groĂgezogen wurde,(Anm.1) war im 17. Jahrhundert ein aufgrund seiner pastoralen Konnotation beliebtes Bildthema. Jacob Jordaens verlieh seiner Interpretation einen gewissen humoristischen Einschlag, wenn er den Knaben sich beschweren lĂ€sst ĂŒber den von Amalthea umgestoĂenen Milchkrug.
Der enge Bezug zu einem GemĂ€lde in Kassel wurde unterschiedlich gedeutet.(Anm.2) DâHulst, der die Zeichnung zunĂ€chst als Werkstattarbeit klassifizierte (1959), nahm sie 1974 in den Corpus der gesicherten Zeichnungen als âmodelloâ fĂŒr das GemĂ€lde auf.(Anm.3) Lugt (1949) hingegen sah in dem Blatt eine exakte eigenhĂ€ndige Wiederholung, und an einen âricordoâ dachten auch JaffĂ© und Haverkamp Begemann.(Anm.4) Gegen diese Auffassung und fĂŒr die Sichtweise DâHulsts sprechen jedoch die Abweichungen von dem GemĂ€lde. Dies betrifft die hier knappere und weniger schwungvolle Anlage der BĂ€ume und die schematisch angedeuteten Pflanzen rechts ebenso wie die Wiedergabe der Figuren. So wird das Geschlecht des nackten Knaben auf dem GemĂ€lde von Blattwerk kaschiert, und das hier â in Ăbereinstimmung mit einer Detailstudie im Louvre â nackte GesÀà der melkenden Nymphe seitlich von einem Tuchzipfel bedeckt.(Anm.5) Gegen eine Deutung als âricordoâ sprechen auch die von der finalen Deckfarbzeichnung abweichenden Pentimenti in Kreide an Brust, Beinen und FĂŒĂen der Nymphe.
Zudem ist das von JaffĂ© als âricordoâ eingeordnete und zum Vergleich herangezogene Blatt in Berlin deutlich detaillierter gearbeitet.(Anm.6) NĂ€her kommt unserem Blatt ein GemĂ€ldeentwurf in Antwerpen.(Anm.7) Dieser ist auch zeitlich in die NĂ€he des Hamburger Blattes zu setzen und wie dieses auf einem aus mehreren StĂŒcken zusammengesetzten Papier gezeichnet.(Anm.8) Nach Fertigstellung des âmodelloâ wurden am rechten und unteren Blattrand die Begrenzungen fĂŒr die gemalte Fassung mit Kreide eingetragen.
Annemarie Stefes
1 Ovid, Fasti 5, 111â124.
2 Museumslandschaft Hessen Kassel, GemÀldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 103.
3 Roger-Adolf d'Hulst: Jordaens Drawings, 2 Bde., BrĂŒssel 1974, Bd. 1, S. 58 und 63.
4 Michael JaffĂ©: Jacob Jordaens 1593-1678, Ausst.-Kat. Ottawa, National Gallery of Canada, Ottawa 1968; Symposium âNiederlĂ€ndische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800â am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
5 Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 20022 (schwarze Kreide und Rötel), Roger-Adolf d'Hulst: Jordaens Drawings, 2 Bde., BrĂŒssel 1974, Bd. 1, Nr. A 137. Vgl. auch das um 1630/35 datierte GemĂ€lde gleichen Themas, Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Peintures, Inv.-Nr. 2013, Roger-Adolf DâHulst, Nora de Poorter, Marc Vandenven, Hans Devisscher: Jacob Jordaens (1593-1678), Bd. 1: Schilderijen en Wandtapijten, Bd. 2: Tekeningen en prenten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen 1993, Nr. B 19.
6 âLandschaft mit Hirtenpaarâ, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 1200 (299 x 442 mm), Michael JaffĂ©: Jacob Jordaens 1593-1678, Ausst.-Kat. Ottawa, National Gallery of Canada, Ottawa 1968, Nr. 187.
7 âPsyche, von Pan getröstetâ, Antwerpen, Stedelijk Prentenkabinet, Inv.-Nr. 163 (282 x 367 mm), Roger-Adolf DâHulst, Nora de Poorter, Marc Vandenven, Hans Devisscher: Jacob Jordaens (1593-1678), Bd. 1: Schilderijen en Wandtapijten, Bd. 2: Tekeningen en prenten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen 1993, Nr. B 41.
8 Zu dieser Praxis vgl. Roger-Adolf d'Hulst: Jordaens Drawings, 2 Bde., BrĂŒssel 1974, Bd. 1, S. 59. Bei dem farblich abweichenden schmalen Streifen ganz rechts könnte es sich um eine spĂ€tere AnstĂŒckung handeln. Dies ist aufgrund der Kaschierung jedoch schwer zu erkennen.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
nicht feststellbar
nicht feststellbar
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 33: "[J. Jordaens Forts.] Jupiter wird unter den Conybanden? mit der Milch der Ziege Amalthea groĂ gezogen. Hauptblatt in Röthel u Kreide. Saft und Deckfarben 11.0. 8.4"; NH Ad: 02: 01, S. 254); Legat Harzen 1863 an die âStĂ€dtische Gallerieâ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.305, Nr.493, Abb.Farbtafel S. 31
Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von DĂŒrer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.102-103, Nr.46, Abb.
Marc Vandenven u. a.: Jacob Jordaens (1593-1678), Bd. 1, Ausst.-Kat. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen 1993, S.154, bei Nr. A45
Roger-Adolf d'Hulst: Jacob Jordaens, Stuttgart 1982, S.335, Anm. 47
Walther Bernt: Die niederlĂ€ndischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 4, MĂŒnchen 1979, Nr.327
Michael Jaffé: Figure Drawings attributed to Rubens, Jordaens and Cossiers in the Hamburger Kunsthalle, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, 1971, S. 39-50, S.39
Michael Jaffé: Jacob Jordaens 1593-1678, Ausst.-Kat. Ottawa 1968, S.181, Nr.bei Nr. 188
Walther Bernt: Die niederlĂ€ndischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, MĂŒnchen 1958, S.Bd. 1, Nr. 327
Walther Bernt: Die niederlĂ€ndischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, MĂŒnchen 1957, S.Bd. 1, Nr. 327
Exposition internationale, coloniale, maritime et d'Art Flamand, Section d'Art Flamand ancien, Bd. 1, Ausst.-Kat. Antwerpen 1930, S.145, Nr.414
Roger-Adolf d'Hulst: Jordaens Drawings, Bd. 1, BrĂŒssel 1974, Nr.A 138
Frits Lugt: Ăcole flamande, MusĂ©e du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire gĂ©nĂ©ral des dessins des Ăcoles du Nord, Paris 1949, S.73, Nr.bei Nr. 728
Trésor de l'Art Flamand du moyen age au XVIIIme siÚcle. Mémorial de l'exposition d'art flamand ancien à Anvers 1930, Bd. 2, Ausst.-Kat. Antwerpen, Paris 1932, S.36, Nr.414
Roger-Adolf d'Hulst: De Tekeningen van Jacob Jordaens, BrĂŒssel 1956, S.353, bei Nr. 82; 406, Nr.207