Jacob Grimmer
Blick über einen baumbestandenen Hügel auf ein Dorf am Fluss, 1573
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jacob Grimmer

Blick über einen baumbestandenen Hügel auf ein Dorf am Fluss, 1573

Jacob Grimmer

Blick über einen baumbestandenen Hügel auf ein Dorf am Fluss, 1573

Das Hamburger Blatt ist die früheste signierte Zeichnung Grimmers. Eine undatierte, in Motiv und Stil verwandte Arbeit befindet sich in Düsseldorf, ein zur gleichen Werkgruppe gehöriges Blatt wurde 1950 bei Charles Duits in London versteigert.(Anm.1)
Charakteristisch für Grimmers gezeichnete Landschaften sind die sparsame, auf das Wesentliche konzentrierte Ausführung (Anm.2) und die bildflächenparallele Ausrichtung der hintereinander geschichteten Landschaftsgründe. Die Bäume stehen ohne raumtrennende und gliedernde Funktion isoliert im Vordergrund, die Hintergrundlandschaft lediglich überschneidend.(Anm.3) Ähnliche Kompositionsprinzipien begegnen auf den 1575 gemalten „Vier Jahreszeiten“ in Budapest und auf einer von Adriaen Collaert (um 1560–1618) gestochenen Folge nach Grimmers Entwürfen.(Anm.4) Bei Verwandtschaft in einzelnen Motiven steht unser Blatt doch in keinem direkten Verhältnis zu diesen Arbeiten, so dass eine Funktion als selbständiges Kunstwerk – auch in Anbetracht von Signatur und Datierung – nahe liegt.

Annemarie Stefes

1 „Wasserburg und Dorf“, Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. FP 4941, Eckhard Schaar: Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf 1968, Nr. 42, vgl. E. Schaar ebd., S. 23.
2 Reine de Bertier de Sauvigny: Jacob et Abel Grimmer: catalogue raisonné, Brüssel 1991, S. 18 und 85.
3 Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, 2 Bde., Graz 1969, S. 243–244.
4 Budapest, Szépmüvészeti Museum, Inv.-Nr. 555 bis Inv.-Nr. 558, Wilfried Seipel, Klaus Ertz, Alexander Wied: Die flämische Landschaft, Ausst.-Kat. Essen, Kulturstiftung Ruhr, Villa Hügel, Wien, Kunsthistorisches Museum, Lingen 2003, S. 265; Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, 2 Bde., Graz 1969, Abb. 347–358.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links von der Mitte datiert und signiert: "1573 grimmer fecit" (Feder in Braun)

Auf dem Verso oben in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-27 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 26: "Grimmer Landschaft mit hohen Horizont von einem Canal quer durchschnitten hinter dem sich ein großes Dorf mit einem Castel u einem Weiher ausbreitet. Bez grimmer fecit 1573. Feder 12.7/8.3"; NH Ad: 02: 01, S. 252); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.255, Nr.396

Von Bruegel bis Rubens. Das goldene Jahrhundert der flämischen Malerei, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln u.a. 1992, S.495

Reine de Bertier de Sauvigny: Jacob et Abel Grimmer: catalogue raisonné, Brüssel 1991, S.18, Nr.2, Abb.31

Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, S.127

Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Düsseldorf 1968, S.23, bei Kat. 42

Exposition internationale, coloniale, maritime et d'Art Flamand, Section d'Art Flamand ancien, Bd. 1, Ausst.-Kat. Antwerpen 1930, S.144, Nr.409

Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. 2, Graz 1969, Abb.362

Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. 1, Graz 1969, S.244

Trésor de l'Art Flamand du moyen age au XVIIIme siècle. Mémorial de l'exposition d'art flamand ancien à Anvers 1930, Bd. 2, Ausst.-Kat. Antwerpen, Paris 1932, S.36, Nr.409