Anonym (italienisch, um 1700)
Anonym (italienisch, um 1700)
Harzen wollte das Blatt Raffael oder Andrea del Sarto zuschreiben, doch lässt es sich nicht überzeugend mit den beiden Künstlern in Verbindung bringen.(Anm.1) Im Kabinett war die feine Studie bislang unter den anonymen Italienern des 16. Jahrhunderts eingeordnet. Paul Joannides rückte die Zeichnung ins Seicento.(Anm.2) Veronika Birke hält eine Entstehung im Kreis der Akademie der Carracci für denkbar.(Anm.3)
David Klemm
1 Der von Harzen formulierte Bezug zum Fuß der im Vordergrund knienden Frau auf der „Transfiguration“ Raffaels ist nicht zutreffend.
2 Mündliche Mitteilung beim Besuch des Kabinetts, 7.12.2007.
3 Mitteilung per E-Mail auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 11.1.2007; unter Vorbehalt, da ohne genaue Kenntnis des Papiers.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
WZ: Nicht erkennbar.
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH 02 : 01, fol. 220 (als Raffael): "Der Fuß einer knieenden Person v. unten gesehn. Fol. Kreide."; NH Ad : 01 : 93, fol. 113 (als Andrea del Sarto): "Der Fuß einer kauernden Person von unten gesehn, aus der weiblichen Figur im Vorgrund von Rafaels Transfiguration entlehnt. Höchst meisterlich in Kreide schraffirt und gewischt 4.4 a 10 - 9.2."; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.439, Nr.703