Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi
Rückenansicht einer männnlichen Figur, um 1610
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Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi

Rückenansicht einer männnlichen Figur, um 1610

Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi

Rückenansicht einer männnlichen Figur, um 1610

Die von Georg Ernst Harzen noch Andrea del Sarto zugeschriebene Rückenansicht eines stehenden Mannes gehört zu einer großen Anzahl von um 1600 vor allem in Florenz und Bologna entstandenen vergleichbaren Körperstudien. Die vollendet wirkende Komposition und die sichere Strichführung lassen – wie sehr häufig in jener Zeit – auf eine konkrete Vorzeichnung für ein Gemälde bzw. Fresko schließen. Doch ist eine genaue Zuordnung der mit großer Sensibilität gezeichneten Studie bislang nicht gelungen. Eine Zuweisung auf rein stilistischer Basis ist aufgrund der Ähnlichkeit der Zeichenstile der damaligen Künstler trotz der verdienstvollen Untersuchungen von Christel Thiem und anderen Forschern nach wie vor problematisch. Dies spiegelt auch die vielfältige Zuschreibungsdebatte des Hamburger Blattes.(Anm.1)
Nicholas Turner schlug Cecco Bravo vor, was allerdings von Catherine Monbeig Goguel abgelehnt wurde. Weitere Vorschläge verweisen auf Matteo Rosselli (anonym) bzw. Annibale Carracci (Keith Andrews). Aufgrund der Einschätzung von Antonio Morassi, Anna Maria Petrioli Tofani, Heiko Damm (Anm.2), Roberto Contini (Anm.3) und Miles Chappell (Anm.4) scheint eine Zuschreibung an Ludovico Cigoli zwingend. Eine in ihrer Haltung ähnliche Rückenfigur findet sich – wenn auch anders gekleidet – auf seiner Komposition des „Gastmahls im Hause des Pharisäers“ (vgl. Inv.-Nr. 21148). Miles Chappell hält es für möglich, dass die Zeichnung eine frühe Entwurfsstudie für die Cappella Paolina darstellt.(Anm.5) Er schlägt eine Datierung um 1608/13 vor. Gut vergleichbare Rötelstudien befinden sich in den Uffizien; ein „Kniender Jüngling“ zeigt eine ähnliche Art der Behandlung der Körperkonturen sowie der subtilen Binnenmodellierung.(Anm.6)

David Klemm

1 Die folgenden Angaben beruhen auf Kartonnotizen bzw. Angaben im Archiv des Kupferstichkabinetts.
2 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 25. 3. 2008.
3 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 24. 4. 2008.
4 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 29. 4. 2008.
5 Ebd.
6 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 968 F. Vgl. Disegni di Lodovico Cigoli (1559-1613), bearb. v. Miles L. Chappell, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi LXXIV, Ausst.-Kat. Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi 1992, S. 200, Nr. 122 b.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Kardinalshut; ähnlich Briquet 3387 (Florenz 1465, Venedig 1464-73, Siena 1465-69 u.a.).

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 221 (als Andrea del Sarto); NH Ad : 01 : 03, fol. 114 (als Andrea del Sarto): "Ein Mann in einem kurzen Rock, von hinten gesehn. Studie in Röthel 8.9. 15.0"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.152, Nr.177

Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.40