Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi
Christus im Hause des Pharisäers (Lukas VII, 37-38), 1597
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi

Christus im Hause des Pharisäers (Lukas VII, 37-38), 1597

Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi

Christus im Hause des Pharisäers (Lukas VII, 37-38), 1597

1596 malte Cigoli für Girolamo Mercuriale da Forlì (1530–1606) ein Gemälde mit dem Thema „Christus im Hause des Pharisäers“. Da der Auftraggeber großen Wert auf historische Detailtreue legte, geht die damals ungewöhnliche Darstellung der Mahlzeit auf Klinen auf ihn zurück.(Anm.1)
Der große Anklang, den das Werk offensichtlich fand, dürfte 1597 der wesentliche Grund zur Anfertigung eines seitengleichen Kupferstichs von Cornelius Galle jun. II gewesen sein.
Cigoli hat mehrere sorgfältige Vorzeichnungen als Vorbereitung für diese Druckgraphik angefertigt. Eine Zeichnung in den Uffizien gibt die Komposition des Gemäldes relativ genau wieder.(Anm.2) Als geringfügige Änderungen hat Cigoli den Ausblick in die Landschaft in der Mitte geschlossen und dafür links und rechts Durchblicke eingefügt.
Bei der Hamburger Zeichnung werden die Vorgaben der Uffizien-Studie weitgehend übernommen. Die Unterschiede in der Komposition sind gering, so hat Christus hier einen Heiligenschein. Als wesentlicher Unterschied ist die ruhigere sorgfältigere Zeichenweise auszumachen. Viele Details – so der Fußboden, die Decken, die Gewänder – wurden nun in ihrer materiellen Struktur und vor allem in ihrer ornamentalen Gestaltung sehr genau angelegt. Auf diese Weise schuf Cigoli, der das Blatt signierte und datierte, eine ideale Vorzeichnung für den Stecher, der diese dann auch sehr exakt umgesetzt hat.
Auf dem Verso befindet sich eine nicht ganz vollendete, umrisshafte Darstellung der Szene.
Die Zeichnung wurde stets Cigoli zugeschrieben. Bereits Georg Ernst Harzen hat den Zusammenhang mit Galles Stich erkannt. Ein Exemplar befand sich in seinem Besitz und wurde ehemals mit der Zeichnung in einer Mappe aufbewahrt.

David Klemm

1 Galleria Doria Pamphili, Rom; vgl. Rolf Kultzen: Mitteilungen aus dem Hamburger Kupferstichkabinett (I), in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 10, 1965, S. 181-190. S. 185; Disegni di Lodovico Cigoli (1559-1613), bearb. v. Miles L. Chappell, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi LXXIV, Ausst.-Kat. Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi 1992, S. 57–62.
2 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 1019 F. Disegni di Lodovico Cigoli (1559-1613), bearb. v. Miles L. Chappell, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi LXXIV, Ausst.-Kat. Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi 1992, S. 61, Nr. 37.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben in der Mitte bezeichnet: "LVCAS CAP.VII./ET ECCE MVLIER: VT COGNiOVIT. QVOD IESVS/ACCVBVIT IN DOMO PHARISAE[ligiert]I. STANS RETRO SECVS/PEDES EI LAC[?]RIMIS COEPIT RIGARE PEDES EIVS/ET CAPILLIS SVIS TERG[I]EBAT, ET OSCVLABATVR/ET VNGVENTO VNGEBAT." (Feder in Braun); unten auf dem Podest monogrammiert: "LC[ligiert] CIV. F. MDIIIC.[d. h. Ludovico Cigoli Civis Fiorentinus 1597]" (Feder in Braun); ((Stempel der Kunsthalle fehlt noch))

Verso

Titel verso: Christus im Hause des Pharisäers (Lukas VII)

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 212 (als Lodovico Cardi, gen. Cigoli); NH Ad : 01 : 03, fol. 94-95 (als Lodovico Cardi, gen. Cigoli): "Das Mahl beym [Auslassung Harzen] wo Magdalena die Füße des Herrn durch viele [?] Thränen benetzt mit ihren Haarloken trocknet: Bez LC.CIV.F.MDIIIC. Fleissige Feder und Seppia Zeichnung, nebst einem nach dieser gefertigtem Kupferstich, bez. Cornelius Gallus Sculpsit."; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.150-151, Nr.175

Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. 1 (Inv. Nr. 1-2000), Wien, Köln, Weimar 1992, S.389, Nr.bei Inv. Nr. 741

Miles L. Chappell: Disegni di Lodovico Cigoli (1559-1613), Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi LXXIV, Florenz 1992, S.61, Nr.bei Nr. 37

Jacob Bean, Felice Stampfle: Drawings from New York Collections II: The Seventeenth Century in Italy, Ausst.-Kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, The Pierpont Morgan Library 1967, S.22, Nr.bei Nr. 8

Rolf Kultzen: Mitteilungen aus dem Hamburger Kupferstichkabinett (I), in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 10, Hamburg 1965, S. 181-190, S.184-188, Abb.5

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 10, Dr. Ernst Hauswedell & Co. Verlag, Hamburg 1965, S.184, Abb.