Herman van Swanevelt
Südliche Gebirgslandschaft mit Bach, 1644 - 1650
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Herman van Swanevelt

Südliche Gebirgslandschaft mit Bach, 1644 - 1650

Herman van Swanevelt

Südliche Gebirgslandschaft mit Bach, 1644 - 1650

Die Zeichnung wurde im Gegensinn vom Künstler radiert (H. 105). Ein weiterer Entwurf zu der vierteiligen Radierungsfolge befindet sich in Paris.(Anm.1)
Der rückseitige Verweis gab Harzen Anlass zur Zuschreibung des vorliegenden Blattes an Jan Hackaert: In diesem Falle hätte Van Swanevelt mit seiner Radierung eine fremde Vorlage reproduziert. Aus stilistischer Sicht erscheint dies nicht einmal abwegig mit Blick auf das stark gezackte Lineament unserer Zeichnung. Doch finden sich diese zunächst fremd anmutenden Ausdrucksformen ähnlich auf Zeichnungen Van Swanevelts wie der Londoner „Verfolgten Nymphe“ von 1642.(Anm.2) Auch die für den Künstler charakteristisch girlandenartigen Laubwerkkonturen lassen sich auf beiden Blättern beobachten.(Anm.3)
Steland (2010) akzeptierte Van Swanevelts Hand und verwies darüber hinaus auf den kompositorischen Zusammenhang mit einem 1644 in Paris entstandenen Gemälde, woraus sie einen entsprechenden Datierungsansatz für das Hamburger Blatt ableitete.(Anm.4) Alternativ wäre eine spätere Entstehung denkbar, ausgehend von dem in der Radierungsinschrift erwähnten königlichen Privileg. Dieses wurde dem Künstler erst 1650 erteilt. Zudem ist eine 1653 datierte Radierungsvorzeichnung in Florenz ähnlich „expressiv“ gearbeitet wie das Hamburger Blatt.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit, Inv.-Nr. D Dut 1020, Anne Charlotte Steland: Hermann van Swanevelt (um 1603?-1655). Gemälde und Zeichnungen, Petersberg 2010, Nr. Z 1, 44.
2 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1910,0212.198, Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 24. Für die Verteilung von Licht und Schatten und für die Staffage vgl. den Radierungsentwurf in Florenz, Gabinetto disegni e stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 725 P, Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 28; vgl. auch die etwas disziplinierter gearbeitete „Landschaft mit Hirten und Vieh“, 1649, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.520, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 83, Abb. H.
3 Vgl. Anne Charlotte Steland: Beobachtungen zu frühen Zeichnungen des Jan Both und zum Verhältnis zwischen Jan Both und Jan Asselijn in Rom vor 1641, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 27, 1988, S. 115-138, S. 131.
4 Deutscher Privatbesitz, Anne Charlotte Steland: Hermann van Swanevelt (um 1603?-1655). Gemälde und Zeichnungen, Petersberg 2010, Nr. G 2, 6.
5 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 733P, Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 38, Entwurf zu H. 108.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso links bezeichnet parallel zum links Rand: "J. Hackert" (Bleistift, 17./18. Jh.); unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-24 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 65 (als „Herman von Suanevelt“): „Waldreiche Landschaft wo an einer zerklüfteten, mit hohen vollbelaubten Bäumen gekrönte Felswand entlang ein Weg führt, den einige Reiter und Fußgänger passieren. Im Hintergrund Gebäude am Fuße eines Gebirges. Leicht und frey in Feder und Bister ausgeführt. 10.2. 6.3. Von diesem schönen Blatte existiert eine gegenseitige Radierung von Suanevelt. S. Bartsch 79 welche beigelegt ist, indessen trägt die Zeichnung auf der Rückseite das ächt erscheinende Autograph J. Hackert, und stimmt auch weit mehr mit dessen Manier als Suanevelts überein; welcher Umstand zur Folgerung führt daß dieser Hackerts Zeichnung benutzt habe.“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 271; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.538-539, Nr.1020

Steland, Anne Charlotte: Herman van Swanevelt, Michael Imhof Verlag 2010, S.275, Nr.Z 1.29, Abb.S. 619 (Bildband)

Anne Charlotte Steland: On Four Drawings in the Villa Farnesina, Rome: Herman van Swanevelt or a Copyist?, in: Master Drawings 43, 2005, S. 91-101, S.101, Anm. 5

Anne Charlotte Steland: Herman van Swanevelt als Radierer. Zur Chronologie der Entwürfe und der Drucke, in: Oud Holland 118, 2005, S. 38-78, S.58

Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.397, bei Nr. 461

Dieuwke de Hoop Scheffer, George S. Keyes, Ger Luyten: Samuel de Swaef to Jan Thesing, hrsg. von K. G. Boon, Hollstein's Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts, Bd. 29, Blaricum 1984, S.95

Andrew C. Blume: H. van Swanevelt and his prints, in: Oud Holland 1994, Nr. 108, S. 1-13, S.3