Herman van Swanevelt
Herman van Swanevelt
Drei heute in Florenz verwahrte Radierungsentwürfe Van Swanevelts sind vermutlich auf gleichem, mindestens ähnlichem Papier gearbeitet und wahrscheinlich um 1644 in Paris entstanden.(Anm.1) Unser Blatt ist etwas früher anzusetzen: Die eigenhändige Bezeichnung in italienischer Sprache „trenta nove“ weist auf eine Entstehung im Jahre 1639 und damit in Rom. Stilistische Beobachtungen stützen diese Interpretation: Die im Hintergrund getupften, im Mittelgrund von gezackten Konturen eingefassten Bäume verweisen auf die in die frühen 1630er Jahre angesetzte Inv.-Nr. 22570. Ein Entwurf zu einem unvollständig „163.“ datierten Gemälde in Amsterdam ist in Schraffur und Staffagebildung ebenfalls verwandt.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv. Nr. 705 P, Inv.-Nr. 718 P und Inv.-Nr. 712 P, vgl. Anne-Charlotte Steland: Die Zeichnungen des Jan Asselyn, Fridingen 1989, S. 18 und ebd. Anm. 20 zu dem dort verwendeten Wasserzeichen (Baselstab über Haus), allerdings mit falschem Verweis auf „Heawood 3152“; zu der Datierung dieser Zeichnungen vgl. Anne Charlotte Steland: Herman van Swanevelt als Radierer. Zur Chronologie der Entwürfe und der Drucke, in: Oud Holland 118, 2005, S. 38-78, S. 59.
2 Die Zeichnung befindet sich in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr.RP-T-1982-74, das Gemälde im Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-4713, vgl. Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 6 und 7.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links von der Mitte bezeichnet: "trenta nove" (Feder in Graubraun)
Auf dem Verso rechts parallel zum rechten Rand nummeriert "N. 168" (Feder in Schwarz, wohl 18. Jh.); unten links: Stempel der Sammlung Rhodins (L. 2179)Wasserzeichen / Kettenlinien
Baselstab über Haus, ähnlich Heawood 1206 (1606) (aber Frontfenster doppelt oben; Seite Tor, darüber Doppelfenster, ähnlich Heawood 3778; Stab ohne Kugeln und stärker eingerollt)
27-29 mm (h)
Provenienz
Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 238; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.538, Nr.1018
Steland, Anne Charlotte: Herman van Swanevelt, Michael Imhof Verlag 2010, S.297, Nr.Z 2.31, Abb.S. 610 (Bildband)
Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.158