Herman Naiwincx, (?)
Landschaft mit italienischen Bauten,
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Herman Naiwincx, (?)

Landschaft mit italienischen Bauten,

Herman Naiwincx, (?)

Landschaft mit italienischen Bauten

Dieser Zeichnung fehlt die Präzision der beiden für authentisch erachteten Naiwincx-Zeichnungen (Inv.-Nr. 22225, 22226). Folglich wurde sie von Blankert und Nystad 1979 auch nicht in die vorläufige Werkliste aufgenommen. Harzen sah in ihr ein Werk des Thomas Wijck, doch arbeitete dieser in der Regel mit kantiger aufgesetztem, also in der Linienführung feineren (Graphit-)Stift.(Anm.1) Weil die Komposition grundsätzlich an eine Radierung Naiwincx’ erinnert (B. 4), sollte dennoch an der erstmals von Lugt vorgeschlagenen Zuschreibung unter Vorbehalt festgehalten werden.(Anm.2)

1 Vgl. die Beispiele in Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 117–123.
2 Undatierte Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso alte Zuschreibung der Hamburger Kunsthalle: "Unbek. / (Th. Wyck?)" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-26 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 80 als „Thomas Wyck“: „Italische Felsenlandschaft mit einem Flusse, der im Vorgrunde einen {Wass} schönen Fall bildet. Auf der Höhe einer Felswand erheben sich einige Gebäude. Flüchtig aber voll Geist in Kreide und Tusche leicht entworfen. 7.0.5.6.”); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.401, Nr.708

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft, Bd. 12, Frankfurt a. M. 1926, Abb.Taf. 22