Hendrik Voogd
Brunnen in den Albaner Bergen bei Ariccia, 1806
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Hendrik Voogd

Brunnen in den Albaner Bergen bei Ariccia, 1806

Hendrik Voogd

Brunnen in den Albaner Bergen bei Ariccia, 1806

Der aus Amsterdam stammende Hendrik Voogd lebte von 1788 bis zu seinem Tod in Rom. Mit den so genannten Deutschrömern teilte Voogd das romantische Naturgefühl und die Vorliebe für die malerische Umgebung der Stadt. Zu den bevorzugten sommerlichen Ausflugszielen gehörten die südlich von Rom gelegenen Albaner Berge. Die Nähe zu Künstlern wie Johann Christian Reinhart und Joseph Anton Koch zeigt sich auch in dem vorliegenden Blatt.
Die bildmäßige Zeichnung war als eigenständiges Kunstwerk angelegt und wurde ähnlich gewissenhaft vorbereitet wie die Gemälde des Künstlers. Für das Brunnenmotiv griff Voogd zurück auf eine eigens gezeichnete Vorstudie, die ihrerseits eine vor Ort entstandene Skizze verarbeitete.(Anm.1) In der Vorstudie variierte Voogd einige der zuvor skizzierten Elemente; diese Veränderungen fanden Eingang in die endgültige Komposition. So vergrößerte der Künstler den Abstand zwischen den Bäumen, reduzierte die perspektivische Verkürzung der Brunnenmauer und verlieh der Inschriftentafel oberhalb der Quelle mehr Gewicht gegenüber dem umgebenden Gestein.
Am Beispiel der Hamburger Zeichnung lässt sich gut der freie Umgang mit real gesehenen Landschaftselementen beobachten, denn den hier dargestellten Ausblick hat es in dieser Form gar nicht gegeben. Dass der Brunnen bei Arricia in den Albaner Bergen aufgenommen wurde, geht nicht nur aus der annotierten Skizze hervor, sondern auch aus anderen Darstellungen.(Anm.2) Doch auch der Ort Ariccia ist auf unserem Blatt wiedergegeben: Das im Hintergrund rechts zu erkennende Gebäude ist nicht die päpstliche Sommerresidenz von Castel Gandolfo, wie der alte Titel der Zeichnung nahelegt,(Anm.3) sondern die von Bernini erbaute Kirche Santa Maria dell’Assunzione in Ariccia.

Annemarie Stefes

1 Die Skizze, von eigener Hand bezeichnet „l’arricia“, befindet sich im Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 3295, Fransje Kuyvenhoven: De aan Hendrik Voogd toegeschreven tekeningen in de Gallerie dell' Accademia te Venetie. Hun herkomst en hun ware autor: Francesco Londonio, in: Oud Holland 106, 1992, Nr. 1, S. 20-31, S. 30, Anm. 20, Abb. 3; die Vorstudie in Venedig, Galleria dell’Accademia, Inv.-Nr. 1427, ebd. S. 30, Anm. 14 und Abb. 1.
2 Der Brunnen wurde z. B. dargestellt von Josefus Augustus Knip, ehemals Kunsthandel Douwes, Amsterdam, April-Mai 1969, Nr. 57, Photo RKD, vgl. Fransje Kuyvenhoven: De aan Hendrik Voogd toegeschreven tekeningen in de Gallerie dell' Accademia te Venetie. Hun herkomst en hun ware autor: Francesco Londonio, in: Oud Holland 106, 1992, Nr. 1, S. 20-31, S. 30, Anm. 21.
3 „Blick von Ariccia in den Albaner-Bergen auf Castel Gandolfo und Genzano“, ausgehend von der Verso-Beschriftung; die genaue Bestimmung der Landschaft und Korrektur des alten Titels wurde vorgenommen von Fransje Kuyvenhoven: De aan Hendrik Voogd toegeschreven tekeningen in de Gallerie dell' Accademia te Venetie. Hun herkomst en hun ware autor: Francesco Londonio, in: Oud Holland 106, 1992, Nr. 1, S. 20-31, S. 24.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert und datiert unten links von der M.: "H. Voogd fecit 1806 / Roma" (Feder in Schwarz)

Verso auf dem Kaschierkarton oben links: "Vue / de la Riccia-Campagne / du P.co Chigi entre Albano / Castel Gandolfo maison de Plaisance / du St. Pere et Gensano" (Feder in Braun); M. L. 1233; unten links von der M. L. 1328; l.: "36.4-23.3" (Bleistift, 19. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Slg. Bal[c]k-Poleff?; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:06, fol. 153: "H. Voogd Ansicht bey la Riccia das Meer im Hintergrunde. Vorne bricht eine Quelle aus felsigem Grund ein Bassin füllend wo an der Landstraße im Schatten einer schönen Gruppe von Eichenbäumen Reisende ihre Pferde tränken und ein Hirt einige Kühe treibt. Bez. H. Voogd fecit 1806 Roma. Kreide Seppia. Capital Blatt v {...} großartiger Auffassung und meisterlicher Ausfertigung 36.4.23.3. Saml. Balck-Poleff"; NH Ad: 01: 23, fol. 734); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Andreas Stolzenburg: "[...] der redlichste Mann in ganz Rom - fest und unverführbar". Johann Christian Reinhart und die Künstlerschaft in Rom 1790-1847, in: Johann Christian Reinhart. Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Neue PInakothek München, München 2012, S. 71-91, S.74, Abb.5

Johann Christian Reinhart. Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom, hrsg. von Herbert W. Rott und Andreas Stolzenburg in Zusammenarbeit mit F. Carlo Schmid, Ausst.-Kat. Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, Neue Pinakothek, Hamburger Kunsthalle, München 2012, S.74, Abb.5

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.588, Nr.1125, Abb.Farbtafel S. 59

Ingrid S. Brons: Grenzeloos goed. Tekeningen uit de Unicorno collectie, Ausst.-Kat. Den Haag, Haags Historisch Museum 2001, S.131

Fransje Kuyvenhoven: De aan Hendrik Voogd toegeschreven tekeningen in de Gallerie dell' Accademia te Venetie. Hun herkomst en hun ware autor: Francesco Londonio, in: Oud Holland 106, 1992, Nr. 1, S. 20-31, S.23-24, Abb.2

C. J. de Bruyn Kops: Hendrik Voogd. Nederlands Landschapschilder te Rome (1768-1839), in: Oud Holland 21, 1970, S. 319-369, S.347

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.23, Nr.102