Heinrich Reinhold
Blick von der Steilküste der Halbinsel von Sorrent, 24.6.1823
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Heinrich Reinhold

Blick von der Steilküste der Halbinsel von Sorrent, 24.6.1823

Heinrich Reinhold

Blick von der Steilküste der Halbinsel von Sorrent, 24.6.1823

Wahrscheinlich aus einem Skizzenbuch stammend, das Reinhold 1823 auf der Sommerreise an den Golf von Neapel führte; zum Skizzenbuch siehe Inv. Nr. 43913.

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Johannestag 23"; auf dem Verso unten in der Mitte bezeichnet: "Nusbaum"; unten rechts datiert: "d 25 Jul." (Bleistift)

Bezeichnet verso oben rechts: "3" (Bleistift)

Verso

Titel verso: Nußbaum, 25.7.1823

Technik verso: Bleistift

Provenienz

Alter Bestand (zwischen 1931 und 1937 inventarisiert, aber laut Angabe des Inventarbandes XIV, Vorwort, gehört das Blatt zu denjenigen Werken, die bis 1934 noch nicht erfasst worden waren)

Bibliographie

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.154, Nr.Z 314

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 3 (Abbildungen), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.114, Nr.Z 314