Heinrich Reinhold
Baum- und Terrainsstudie, 27.7.1823
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Heinrich Reinhold

Baum- und Terrainsstudie, 27.7.1823

Heinrich Reinhold

Baum- und Terrainsstudie, 27.7.1823

Die Darstellung des baumbestandenen Abhangs auf der Vorderseite wurde bisher in die Umgebung von Olevano bzw. in die Serpentara lokalisiert, doch handelt es sich aufgrund des auf dem Blatt angegebenen Datums um eine Studie von Reinholds Reise nach Neapel 1823. Die Identifizierung wird bestätigt durch ein Johann Joachim Faber zugeschriebenes Blatt in Oxford (Anm. 1), das im Format übereinstimmt und exakt das gleiche Motiv zeigt. Es trägt die Ortsangabe „piano di Sorrento“ und ist ebenfalls am 27. Juli entstanden. Dort haben sich Reinhold und Faber Ende Juli/Anfang August längere Zeit aufgehalten (Anm. 2).
Am selben Tag hat Reinhold zudem weitere Blätter angefertigt – Inv. Nr. 43898 recto, Inv. Nr. 43904 und ein Blatt, ehemals im Kunsthandel, auf dem sich neben dem Datum Farbangaben befinden. Es wurde wohl nachträglich von Faber mit „Piano von Sorrent“ betitelt und dürfte ebenfalls aus dem Skizzenbuch stammen (Anm. 3). Aus einem weiteren, ebenfalls am 27. Juli entstandenen Blatt, das sich auch im Kunsthandel befand, geht hervor, dass es sich bei dem Waldstück um einen Kastanienwald handelt, der sich vor der Wohnung der Künstler befand (Anm. 4).
In diesen Zusammenhang der Felsen- und Terrainstudien im Piano di Sorrento gehören auch Inv. Nr. 43898 verso, Inv. Nr. 43899 recto und verso, Inv. Nr. 43900 verso sowie Inv. Nr. 43924 verso, die allerdings ohne Datum blieben. Die Blätter entstammen wahrscheinlich ebenfalls dem Skizzenbuch von 1823; zum Skizzenbuch siehe Inv. Nr. 43913.

Peter Prange

1 Johann Joachim Faber, Landschaft im Piano di Sorrento, 1823, Bleistift, 214 x 288 mm, Oxford, Ashmolean Museum, vgl. Colin J. Bailey: German nineteenth-century drawings. Catalogue of the collection of drawings in the Ashmolean Museum Oxford, Bd. 5, Oxford 1987, S. 25-26, Nr.24, Abb.
2 Vom 6. August stammt ein Walddurchblick bei Sorrent, Bleistift (?), 445 x 340 mm, ehemals Privatbesitz, vgl. Zeichenkunst der deutschen Romantik, Ausst.-Kat. Nassauisches Landesmuseum Wiesbaden, Wiesbaden 1937, S. 25, Nr. 227.
3 Piano di Sorrent, 1823, Bleistift, 214 x 287 mm, vgl. Galerie Bassenge, Berlin, Auktion 95, 2.12.2005, Nr. 5799, Abb.
4 Waldstück bei Sorrent, 1823, Bleistift, 425 x 282 mm, vgl. Reiss & Sohn, Königstein, Auktion 92, 21.11.2003, Nr. 286.

verso:
Wahrscheinlich aus einem Skizzenbuch stammend, das Reinhold 1823 auf der Sommerreise an den Golf von Neapel führte; zum Skizzenbuch siehe Inv. Nr. 43913.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts datiert: "d. 27. Juli 23" (Bleistift); auf dem Verso: unten links bezeichnet und datiert: "Blick von Costa Mare nach Vico. d. 28. Juni 23" (Bleistift)

Verso

Titel verso: Terrainstudie zwischen Catstellamare und Vico, 28.6.1823

Technik verso: Bleistift

Provenienz

Erworben aus Staatsmitteln 1909

Bibliographie

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.156, Nr.Z 319

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 3 (Abbildungen), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.115, Nr.Z 319

Carl Wilhelm Götzloff 1799-1866. Ein Dredner Landschaftsmaler am Golf von Neapel, hrsg. von Alexander Bastek und Markus Bertsch, Ausst.-Kat. Museum Behnhaus Drägerhaus, Lübeck und Mittelrhein-Museum Koblenz, Michael Imhof Verlag 2014, Abb.S. 39