Heinrich Reinhold Johann Joachim Faber, ehemals zugeschrieben
Tuffsteinhöhlen in der Campagna bei Rom, eine Stunde von der Porta Pia entfernt (Die Cervara-Grotten?), um 1821 - 1824
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Heinrich Reinhold Johann Joachim Faber, ehemals zugeschrieben

Tuffsteinhöhlen in der Campagna bei Rom, eine Stunde von der Porta Pia entfernt (Die Cervara-Grotten?), um 1821 - 1824

Heinrich Reinhold Johann Joachim Faber, ehemals zugeschrieben

Tuffsteinhöhlen in der Campagna bei Rom, eine Stunde von der Porta Pia entfernt (Die Cervara-Grotten?), um 1821 - 1824

Das Blatt stellt die Felsenhöhlen an der Via Nomentana unweit der Porta Pia dar, die häufig von den deutschen Künstlern dargestellt wurden. Von Reinholds Hauswirt, Johann Joachim Faber, existiert eine ähnliche Ansicht (Anm. 1), mehrere Ansichten mit den Höhlen an der Via Nomentana von Johann Christoph Erhard (Anm. 2) befinden sich in Berlin (vgl. zum Höhlenmotiv auch Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 1928-2 und Inv. Nr. 23192). Reinholds Blatt, eine Bleistiftzeichnung auf Transparentpapier, ähnelt im Duktus Erhards Blättern, weshalb es sich um eine Kopie nach einer Zeichnung des Nürnbergers handeln könnte.

Peter Prange

1 Johann Joachim Faber, Höhlen in der Campagna bei der Ponte Nomentana, Bleistift, Pinsel in Braun, 192 x 310 mm, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 23303.
2 Johann Christoph Erhard, An der Via Nomentana, 1820, Bleistift, 150 x 226 mm, Inv. Nr. SZ 12, vgl. Gärtner 2012, S. 303, Nr. 458, Abb. 47; Campagnalandschaft mit Staffage, Bleistift, Aquarell, 251 x 315 mm, Inv. Nr. SZ 13, vgl. Gärtner 2012, S. 303, Nr. 459, Abb. 49; Campagnalandschaft bei Ponte Nomentano, Bleistift, 174 x 218 mm, Inv. Nr. SZ 14, vgl. Gärtner 2012, S. 304, Nr. 460, Abb. 48; Campagnalandschaft mit Felsenhöhlen unterhalb einer Straße, Bleistift, 143 x 216 mm, Inv. Nr. SZ 30, vgl. Gärtner 2012, S. 304, Nr. 461, alle Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "Römische Bergkette / 1 Stunde von der Porta pia gesehen" (Bleistift) [ von J. J. Faber?]

Provenienz

Erworben aus Staatsmitteln 1909

Bibliographie

Heinrich Reinhold. Der Landschaft auf der Spur, hrsg. von Andreas Stolzenburg, Markus Bertsch und Hermann MIldenberger, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2018, S.256, Nr.39, Abb.S. 167

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.113, Nr.Z 195

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 3 (Abbildungen), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.88, Nr.Z 195