Heinrich Reinhold, (?) Johann Joachim Faber, ehemals zugeschrieben
Die Tempel von Paestum,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Heinrich Reinhold, (?) Johann Joachim Faber, ehemals zugeschrieben

Die Tempel von Paestum,

Heinrich Reinhold, (?) Johann Joachim Faber, ehemals zugeschrieben

Die Tempel von Paestum

Das bildhaft komponierte Blatt mit der Ansicht der Tempel von Paestum entstand wahrscheinlich nach einer fremden, bisher nicht identifizierten Vorlage, wofür nicht nur das verwendete Transparentpapier spricht. Reinhold hätte zwar zu einem Besuch der antiken Stätten bei seinen Aufenthalten am Golf von Neapel 1820 und 1823 Gelegenheit gehabt, doch ist nicht bekannt, dass er dort Station gemacht hätte. Wesentlicher erscheint indes, dass die Komposition mit den Repoussoirs zu beiden Seiten insgesamt zu bildhaft ausgeführt ist, als dass sie auf einem unmittelbaren Natureindruck beruhen könnte. Als Vorlage diente wahrscheinlich ein bisher nicht identifizierter Kupferstich, doch auch Gemälde, wie es z. B. später von Heinrich Gärtner mit einem nahezu identischen Bildausschnitt existiert (Anm. 1), sind nicht auszuschließen.

Peter Prange

1 Heinrich Gärtner, Tempel in Paestum, Aquarell, 167 x 252 mm, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Inv. Nr. Hz 57.606, vgl. Zeichnungen und Aquarelle des 19. Und 20. Jahrhunderts, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Magdeburg 1966, S. 59, Nr. 81, Abb. (dort irrtümlich als griechische Landschaft bezeichnet).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Die Tempel von Pestum" (Bleistift)

Provenienz

Erworben 1906 bei Amsler & Ruthardt, Berlin, Auktion 75, 22.11.1906

Bibliographie

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.208-209, Nr.ZF 22

Heinrich Reinhold (1788-1825). Italienische Landschaften, Ausst.-Kat. Kunstgalerie, Gera, Gera 1988, S.56, Nr.45, Abb.131

Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973, S.1990, Abb.S. 1325

Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.44, Nr.95, Abb.Taf. nach S. 79

Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.51, Nr.95, Abb.

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.36, Nr.188

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1906, Hamburg 1907, S.43

Sammlung von Handzeichnungen und Aquarellen aus verschiedenen Hinterlassenschaften. Alte Meister des XV. bis XVII. Jahrhunderts. Meister des Goethe-Jahrhunderts, Auktion LXXV, 22.11.1906 und folgende Tage, Amsler & Ruthardt, Berlin 1906, S.41, Nr.299