Heinrich Jessen, Lithograph Bernhard Salomon Berendsohn, Verleger
"Schornsteinfeger", um 1850
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Heinrich Jessen, Lithograph Bernhard Salomon Berendsohn, Verleger

"Schornsteinfeger", um 1850

Heinrich Jessen, Lithograph Bernhard Salomon Berendsohn, Verleger

"Schornsteinfeger", um 1850
In: "Trachten aus Alt-Hamburg", (Hamburg ca. 1850), Tafel 19

Das Blatt befindet sich in einem Sammelband mit Darstellungen von hamburgischen Trachten bzw. Berufsbekleidungen aus dem 19. Jahrhundert. Die große Mehrzahl der Darstellungen stammt von Heinrich Jessen, was aufgrund seiner Signatur oder aus stilistischen Gründen anzunehmen ist. Jessen war als Zeichner derartiger Sujets in Hamburg um 1850 erfolgreich. Auch wenn nicht überall die Druckadresse vorhanden bzw. erhalten ist, dürften sämtliche Lithographien in dem Verlag Berendsohn erschienen sein. Eine genauere Bestimmung der einzelnen Blätter, vor allem die denkbare Zugehörigkeit zu Serien steht noch aus und dürfte mit der zukünftigen Publikation der Bestände des Museums für Hamburgische Geschichte bzw. des Staatsarchivs zu erwarten sein. Auffallend ist der Widerspruch zwischen der aufwendigen Gestaltung des Bucheinbands bzw. die partielle Handkolorierung einerseits und der z. T. nachlässigen Seitengestaltung (mehrfach sind Beschriftungen beschnitten oder die Seitenränder schief geschnitten). Zudem weist der Band neben den vorwiegenden Lithographien auch Holzstiche auf, was den Gesamteindruck stört.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte bezeichnet: "Schornsteinfeger."; unterhalb davon ist die stark beschnittene Verlagsangabe erkennbar: "Verlag von B S B ...." [wohl ehemals: "Verlag von B.S.Berendsohn"]

Provenienz

Dr. Haendcke, Verlagsbuchhändler [laut Stempel auf der Innenseite des vorderen Einbands]; Dr. Buck, Arzt [laut Bleistiftnotiz auf dem Vorsatzblatt]; 1905 von der Kunsthalle erworben.