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Heinrich Carl Johann Manger, Holzschneider, nach Julius Schnorr von Carolsfeld, Zeichner, Erfinder Georg Wigand, Verleger (?) Breitkopf und HĂ€rtel, Leipzig, Drucker (?)
Jacobs Flucht, 1852-1860
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Heinrich Carl Johann Manger, Holzschneider, nach Julius Schnorr von Carolsfeld, Zeichner, Erfinder Georg Wigand, Verleger (?) Breitkopf und HĂ€rtel, Leipzig, Drucker (?)

Jacobs Flucht, 1852-1860

Heinrich Carl Johann Manger, Holzschneider, nach Julius Schnorr von Carolsfeld, Zeichner, Erfinder Georg Wigand, Verleger (?) Breitkopf und HĂ€rtel, Leipzig, Drucker (?)

Jacobs Flucht, 1852-1860
Aus: "Die Bibel in Bildern", Leipzig, zw. 1852 und 1860, Nr. 35

Julius Schnorr von Carolsfelds große Bilderbibel erschien zwischen Oktober 1852 und Dezember 1860 in 30 Lieferungen Ă  8 BlĂ€ttern, die nach Zeichnungen des KĂŒnstlers unter Mitwirkung verschiedener Holzschneider angefertigt wurden. Erschienen ist das Werk im Verlag Georg Wigand in Leipzig (vgl. Stephan Seeliger: Julius Schnorr von Carolsfeld. Druckgraphik und Zeichnungen, Dresden 2005, S. 74).

Die Hamburger Prachtausgabe:

Bei dem Konvolut in der Hamburger Kunsthalle muss es sich um eine frĂŒhe Ausgabe handeln. Die TitelblĂ€tter der einzelnen Lieferungen fehlen, jedoch wirkt die Serie in sich geschlossen. Allerdings fĂ€llt die unterschiedliche PapierqualitĂ€t einzelner BlĂ€tter sowie die inkonsequente Nummerierung auf. Ausschließlich die BlĂ€tter 138, 140, 142, 143, 148 bis 160 sowie 226 bis 240 sind nummeriert. Des Weiteren fehlt das Blatt 85 ("Ruth auf dem Acker des Boas"). Die Sammelmappe ist nicht authentisch. Wir geben eine Datierungsspanne zwischen 1852 (Erste Lieferung) und 1860 (Letzte Lieferung) vor. Blatt 204 ("Maria von Bethanien salbt Jesus zu seinem BegrĂ€bnis") ist in der Hamburger Ausgabe noch mit "Maria Magdalena" betitelt. Die Korrektur des Titels wurde erst ab 1858 vorgenommen (vgl. Stephan Seeliger: Julius Schnorr von Carolsfeld. Druckgraphik und Zeichnungen, Dresden 2005, S. 74). Die in unserer Kartei verzeichneten ErlĂ€uterungen von Bruno Lindner wurden den BlĂ€ttern ab der dritten Lieferung, die zwischen 1852 bis 1854 gedruckt wurden, beigegeben (vgl. Sigrid Nagy: Schnorr von Caroldsfelds Bibel in Bildern und ihre Popularisierung, WĂŒrzburg 1999, S. 18; Seeliger 2005, S. 76, Nr. 15b). Durch Unstimmigkeiten zwischen dem Verleger Wigand und Lindner endete die Zusammenarbeit der beiden im Mai 1856 (vgl. Seeliger 2005, S. 76, Nr. 15b). Ab der sechzehnten Lieferung (1857) bis zur dreißigsten im Jahre 1860 wurden die BlĂ€tter durch die ErlĂ€uterungen von Heinrich Merz ergĂ€nzt (vgl. Nagy 1999, S. 18). Die Bilderbibel genoss bis ins 20. Jahrhundert hinein eine große internationale und medienĂŒbergreifende Popularisierung (die Rezeption der Bilderbibel wurde von Sigrid Nagy ausfĂŒhrlich aufgearbeitet und bietet des Weiteren auch einen Überblick ĂŒber spĂ€tere Neuauflagen des Werks, insbesondere im 20. Jahrhundert).

Der Holzschneider Heinrich Carl Johann Manger (1833 - ?):

Manger wurde 1833 in Odessa geboren. Nach eigener Aussage ging er 1851 an die Akademie zu Dresden, um Bildhauerei zu studieren. Allerdings verließ er die Akadmie nach kurzer Zeit bereits aus persönlichen GrĂŒnden und suchte nach einer Anstellung. Als Autodidakt ergriff er die Holzschneidekunst und arbeitete bis 1859 im Atelier von August Gaber, wo er neben Ludwig Richter auch nach Werken von Julius Schnorr von Carolsfeld stach. Im Anschluss lebte er bis 1869 in den USA und arbeitete nach seiner RĂŒckkehr als Bildhauer in Berlin (vgl. Eva-Maria Hanebutt-Benz: Studien zum deutschen Holzstich im 19. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 1984, S. 1100; dort weiterfĂŒhrende Informationen und weitere Lit.).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet und nummeriert: "Folge 55" (Bleistift)

Provenienz

Geschenk des Hamburger Kunstvereins, wohl 1892