Heinrich Aldegrever
Kampffries mit Hannibal und Scipio, um 1538
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Heinrich Aldegrever

Kampffries mit Hannibal und Scipio, um 1538

Heinrich Aldegrever

Kampffries mit Hannibal und Scipio, um 1538

Das Blatt ist die seitenverkehrte Vorzeichnung zu Aldegrevers Kupferstich „Hannibal und Scipio“ (Bartsch 71), der 1538 entstanden ist. Auf die Unterschiede zwischen der in Kupferstichmanier gezeichneten Vorlage und Stich hat Plaßmann ausführlich hingewiesen. Der Stich präzisiert die Zeichnung, wodurch die Aktionen der Kämpfenden schlüssiger werden, auch wird die Komposition auf dem Stich durch die Einfügung einer weiteren Figur leicht verändert. Die friesartige Reihung der kämpfenden Männer orientiert sich an Blättern Barthel Behams (1502–1540) und auch Aldegrevers Zeichnung dürfte ähnlich wie Behams Stich „Titus Gracchus“ (Bartsch 17) als Vorlage für kunsthandwerkliche Arbeiten – Jan Terwen Aertsz bildete den Stich in einem Holzrelief nach – gedient haben.
Das Blatt stammt möglicherweise aus dem Amsterdamer Album mit Zeichnungen Aldegrevers, das der schwedische Gesandte in Den Haag, Pieter Spiering Silfvercrona, in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts zusammengestellt hatte.(Anm. 1)

Peter Prange

1 Amsterdam, Rijksmuseum, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. 312 B, vgl. Plaßmann 1994, S. 22–28.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts bezeichnet: "Hanibal" (Feder in Schwarz)

Auf dem Verso bezeichnet: "Aldegrever" (Bleistift), unten links nummeriert: "4" (Feder in Braun)

Provenienz

Vielleicht Pieter Spiering Silfvercrona (-1652)?, Den Haag; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 134: "Alb. Aldegraf Composition in Form eines Frieses von vielen kämpfenden nackten Kriegern, Römern und Carthageniesern; bezeichnet HANIBAL. Mit der Feder meisterhaft und hochvollendet auf dunklem Grunde ausgeführt. {Vom} 8.0.1.9. Vom Künstler in Kupfer gestochen siehe Bartsch 71"; und Ad: 02: 01, S. 231; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.80, Nr.5

Othmar Plaßmann: Die Zeichnungen des Hans Aldegrever, Marburg 1994, S.38-40, Nr.3, Abb.7

Martin Heyder: Heinrich Aldegrever, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 2, München u. a. 1992, S. 184-188., S.187

Albrecht Dürer. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V. Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1936, Nr.2

Herbert Zschelletzschky: Das graphische Werk Heinrich Aldegrevers. Ein Beitrag zu seinem Stil im Rahmen der deutschen Stilentwicklung, Strasburg 1933, S.71-72

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.7, Nr.2