Giovanni Francesco, genannte il Bolognese Grimaldi Umkreis
Landschaft,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Francesco, genannte il Bolognese Grimaldi Umkreis

Landschaft,

Giovanni Francesco, genannte il Bolognese Grimaldi Umkreis

Landschaft

Georg Ernst Harzen schrieb die mit lockerer Feder gezeichnete und leicht lavierte Darstellung einer Ansiedlung an einem See Annibale Carracci zu. Diese Einschätzung fand im Kupferstichkabinett zurecht keine Zustimmung, weshalb das Blatt den anonymen Italienern zugeordnet wurde.
Marco Chiarini schlug eine Einordnung in den Umkreis Giovanni Francesco Grimaldis vor.(Anm.1) Ungewöhnlich für diesen Künstler sind allerdings sowohl die Darstellung von Ansiedlungen mit Kirchtürmen als auch von Bauernhäusern mit Strohdächern. Aus diesem Grund erfolgt eine Einordnung in den Umkreis Grimaldis unter Vorbehalt.

David Klemm

1 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 25. 3. 2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben rechts nummeriert: "8" (Bleistift); oben in der Mitte bezeichnet: "Cont[?] Lx[?]" (Technik?) mit nicht identifizierbarer Sammlerparaphe; am rechten Rand nicht genau zu entziffernder Text und Signet eines anonymen Sammlers (L. deest); in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Doppelkonturiger Anker im Kreis, darunter Buchstabe „N“; nicht identifiziert.

Provenienz

Von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), 1861 in London, wahrscheinlich bei Edward Evans, erworben (NH Ad : 01 :32, fol. 831); NH Ad : 01 : 32, fol. 831 (als Annibale Carracci): "Ein Gruppe Bauernhäuser im Mittelgrunde und in der Entfernung eine Stadt an einem See von Gebirge eingeschlossen. Unbeendigt meisterliche Skizze in Feder und Tusche. 7.5 / 5.11"; am Rand: "Ev"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.203, Nr.269