Giovanni Battista Vanni, Zeichner, zugeschrieben
Studienblatt mit drei Gesichtern, einem Oberkörper, einer Hand und einem Fuß,
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Giovanni Battista Vanni, Zeichner, zugeschrieben

Studienblatt mit drei Gesichtern, einem Oberkörper, einer Hand und einem Fuß,

Giovanni Battista Vanni, Zeichner, zugeschrieben

Studienblatt mit drei Gesichtern, einem Oberkörper, einer Hand und einem Fuß

Die Zeichnung vereint mehrere Studien in virtuoser Anordnung auf einem Blatt: drei Gesichter mindestens zweier verschiedener Personen aus jeweils unterschiedlichem Blickwinkel, den Oberkörper einer wohl männlichen Figur mit Umhang sowie eine Fuß- bzw. eine Handstudie. Die ausdrucksstarken Skizzen sind mit lebendigem Kreidestrich angelegt und partiell mit Weiß gehöht. Die alte Beischrift „Cav. Vanni moderno“ wurde im Kabinett mit Raffaello Vanni (1587–1673) in Verbindung gebracht. Roberto Contini, Berlin, bestätigte, dass der Titel Cavaliere nur für Raffaello Vanni verwendet wurde.(Anm.1) Zeichentechnisch lässt sich das Blatt jedoch nicht vollends überzeugend mit gesicherten Blättern des Künstlers zusammenbringen. Peter Anselm Riedl (Anm.2) und Ursula Fischer Pace (Anm.3) haben daher für eine Zuschreibung an Giovanni Battista Vanni (1599/1600–1660), plädiert. Von diesem sind zahlreiche Kreidestudien bekannt, wenn auch ein derart virtuos angelegtes Blatt mit verschiedenen ineinander verwobenen Studien ungewöhnlich ist.(Anm.4) Eine hinsichtlich der Nebeneinanderstellung von Kopfstudien vergleichbare Zeichnung in den Uffizien ist deutlich ruhiger angelegt.(Anm.5) Eine Zuschreibung an Giovanni Battista Vanni erscheint vor diesem Hintergrund deshalb ebenfalls problematisch. Roberto Contini stellt eine mögliche Entstehung des Blattes im römischen Kunstkreis, vielleicht im 2. Drittel des 17. Jahrhunderts, zur Diskussion.(Anm.6)

David Klemm

1 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 24.4.2008.
2 Kartonnotiz.
3 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
4 Die Beurteilung beruht auf den in der Photothek des Kunsthistorischen Institutes in Florenz und in den Uffizien dokumentierten Zeichnungen sowie auf Publikationen des Louvre und anderer Museen.
5 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 10842 F.
6 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 24. 4. 2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Untersatzbogen rechts bezeichnet: "Cav. Vanni moderno." (Feder in Braun; um 90 Grad nach links gedreht); auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Verso

Titel verso: Studie eines Engels

Technik verso: Schwarze Kreide

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.351-352, Nr.536