Giovanni Battista Piranesi, Stecher Francesco Barbieri, gen. Guercino, Zeichner, Erfinder Francesco Piranesi, Drucker Firmin Didot, Verleger
Sitzender alter Mann, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1764)
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Giovanni Battista Piranesi, Stecher Francesco Barbieri, gen. Guercino, Zeichner, Erfinder Francesco Piranesi, Drucker Firmin Didot, Verleger

Sitzender alter Mann, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1764)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Francesco Barbieri, gen. Guercino, Zeichner, Erfinder Francesco Piranesi, Drucker Firmin Didot, Verleger

Sitzender alter Mann, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1764)
In: "Raccolta di alcuni disegni del Barberi da Cento detto il Guercino", Paris um 1835, Tafel 22

Die Erstausgabe wurde 1764 publizert und konnte bei Piranesis üblicher Adresse erworben werden ("Si vendono presso il medesimo Piranesi nel Palazzo del Sig.r Conte Tomati, a Strada Felice vicino alla Trinità de' monti"). Gedruckt und herausgegeben wurde der Band jedoch von Giovanni Generoso Salomoni.
Von allen Radierungen sind nur das Frontispiz und drei weitere von Piranesi selbst, davon sind nur zwei nach Guercinos Zeichnungen entstanden. Die anderen Platten wurden von Bartolozzi, Ottaviani, Piroli, Buratto und Milani gestochen.
Vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 17; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, Nr. G. IV.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "22"; innerhalb der Darstellung unten rechts nummeriert: "VII [wohl nicht von Piranesi]"; unterhalb der Darstellung links bezeichnet: "Guercino da Cento inv"; unten rechts signiert: "Piranesi f."; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "Apud Equitem Johannem Baptistam Piranesi"

Werkverzeichnis

F 985; Wilton-Ely 1017; Weigel 3329; Höper 17.3

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.