Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
Verschiedene Leisten und Gesimse, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Verschiedene Leisten und Gesimse, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Verschiedene Leisten und Gesimse, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)
In: "DELLA MAGNIFICENZA ED ARCHITETTVRA DE' ROMANI", Paris um 1835, Tafel 5 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 7]

Die Erstausgabe wurde 1761 in Rom publiziert.
Fünf Jahre nach den "Antichità Romane" erscheint "Della Magnificenza", ein theoretisches Werk mit architektonischen Darstellungen. Gewidmet ist dieser Band Papst Clemens XIII., dessen Bildnis von Domenico Cunego vor dem Titelblatt zu sehen ist. Nach dem Titelblatt folgen zunächst 212 Seiten Text auf Italienisch und Latein, danach 38 Tafeln mit erläuternden Darstellungen. Der Fokus liegt hierbei deutlich auf der imposanten Baukunst der Römer, was als Gegenargument für das Werk "Les Ruines des plus beaux monuments de la Grèce" von 1758, in dem die Kunst der Griechen über alles gestellt wird, gedeutet wird. So stellt Piranesi hier vor allem die technischen Leistungen in der römischen Baukunst heraus und verdeutlicht die Vielfalt dekorativer Details.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.1-2, S. 301 ff.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links nummeriert: "Tab. V."; oben rechts bezeichnet: "Corona marmorea effossa prope Divae Sabinae / F. 1"; in der Mitte rechts bezeichnet: "Fig. 2. Ex opera lateritio effossa in vinea Corno= / vaglia anno MDCCLVIII. sub aede SS. / Ioannis et Pauli in monte Caelio."; unten rechts bezeichnet: "Fig. 4. Coronae marmoreae effos= / sae in fundamentis novae aedis / SS. Marcellini et Petri."

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "10" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 937; Wilton-Ely 765

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.