Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Überreste des pseudodipteralen Tempels des Antoninus Pius / "Reliquiae Templi pseudodipteri Antonini Pij", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger

Überreste des pseudodipteralen Tempels des Antoninus Pius / "Reliquiae Templi pseudodipteri Antonini Pij", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger

Überreste des pseudodipteralen Tempels des Antoninus Pius / "Reliquiae Templi pseudodipteri Antonini Pij", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)
In: "Il Campo Marzio dell' antica Roma", Paris um 1835, Tafel 34

Die Erstausgabe wurde 1762 in Rom publiziert.
"Il Campo Marzio" gilt mit seinen 48 Platten als Ergänzung der "Antichità Romane" und demonstriert einen visionären Plan des antiken Marsfeldes, d. h. eine phantasievolle Rekonstruktion, die sich jedoch auf archäologische Untersuchungen stützt. Piranesi geht hierbei von den Fragmenten des "Marmorplans" aus, welcher bereits in Band 1 der "Antichità Romane" erscheint, und schafft somit eine fiktive Erneuerung des antiken Rom.
Gewidmet ist dieser Band unüblicherweise seinem Freund, dem Architekten Robert Adam.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.5, S. 305-307; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, S. 1096.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts nummeriert: "Tab. XXXIV."; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "1. Reliquiae Templi pseudodipteri Antonini Pij. 2. Novae intercisiones antiquae basis perpetuae ad totidem pro qualibet columna re= / dactae. 3. Pantheum Agrippae. 4. Columnæ residuæ Aedis Iuturnae. 5. Columnae residua castri aquæ virginis. Vide indic. ruinar. n. 46. 47. 48."; unterhalb davon links signiert: "Piranesi F."

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "40" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 464; Höper Abb. 319

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.