Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
Ansicht und Aufriss des Tempels der Concordia in Agrigento, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Ansicht und Aufriss des Tempels der Concordia in Agrigento, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Ansicht und Aufriss des Tempels der Concordia in Agrigento, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)
In: "DELLA MAGNIFICENZA ED ARCHITETTVRA DE' ROMANI", Paris um 1835, Tafel 22 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 7]

Die Erstausgabe wurde 1761 in Rom publiziert.
Fünf Jahre nach den "Antichità Romane" erscheint "Della Magnificenza", ein theoretisches Werk mit architektonischen Darstellungen. Gewidmet ist dieser Band Papst Clemens XIII., dessen Bildnis von Domenico Cunego vor dem Titelblatt zu sehen ist. Nach dem Titelblatt folgen zunächst 212 Seiten Text auf Italienisch und Latein, danach 38 Tafeln mit erläuternden Darstellungen. Der Fokus liegt hierbei deutlich auf der imposanten Baukunst der Römer, was als Gegenargument für das Werk "Les Ruines des plus beaux monuments de la Grèce" von 1758, in dem die Kunst der Griechen über alles gestellt wird, gedeutet wird. So stellt Piranesi hier vor allem die technischen Leistungen in der römischen Baukunst heraus und verdeutlicht die Vielfalt dekorativer Details.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.1-2, S. 301 ff.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts nummeriert: "Tab. XXII."; oberhalb der Tempelfront links bezeichnet: "Fig. II."; oben rechts bezeichnet:" Fig. I."; unterhalb davon links bezeichnet: "A et B Intercolumnia aequalia denotant. / A vero et C inaequalia dimidia / latitudine triglyphi."; in der Mitte rechts bezeichnet: "* Columnae tetrans. / A. Triglyphi constituti contra medios tetrantes / columnarum. B Metopae aeque longae, ac / altae. C Tripglyphus in extremis partibus / positus. D Metopa oblongior dimidia / latitudine triglyphi, quae notatur E."; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Scenographia reliquiarum aedis quae Concordiae asseritur, Agrigenti in Sicilia. / A Frons aedis. B Latus aedis. C D Triglyphi cum a fronte, tum a lateribus in angulis conlocati."; unterhalb davon rechts signiert: "Piranesi F."

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "30" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 951; Wilton-Ely 782

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.