Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Ansicht der Milvischen Brücke / "Scenographia Pontis hodie Mollis [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger

Ansicht der Milvischen Brücke / "Scenographia Pontis hodie Mollis [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger

Ansicht der Milvischen Brücke / "Scenographia Pontis hodie Mollis [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)
In: "Il Campo Marzio dell' antica Roma", Paris um 1835, Tafel 39

Die Erstausgabe wurde 1762 in Rom publiziert.
"Il Campo Marzio" gilt mit seinen 48 Platten als Ergänzung der "Antichità Romane" und demonstriert einen visionären Plan des antiken Marsfeldes, d. h. eine phantasievolle Rekonstruktion, die sich jedoch auf archäologische Untersuchungen stützt. Piranesi geht hierbei von den Fragmenten des "Marmorplans" aus, welcher bereits in Band 1 der "Antichità Romane" erscheint, und schafft somit eine fiktive Erneuerung des antiken Rom.
Gewidmet ist dieser Band unüblicherweise seinem Freund, dem Architekten Robert Adam.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.5, S. 305-307; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, S. 1096.)

Diese Platte wurde falsch herum (um 180° gedreht) in das Buch gedruckt.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts nummeriert: "Tab. XXXIX."; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Scenographia Pontis hodie Mollis, ostendens quod remanserat antiquï operis cum a Nicolao V. Pont. Max. restitutus fuit. A. Tiberis fluvius. / Vide indicem ruinar. num. 3."; unterhalb davon rechts signiert: "Piranesi F."

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "46" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 469

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.