Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Die Erstausgabe wurde 1762 in Rom publiziert.
"Il Campo Marzio" gilt mit seinen 48 Platten als Ergänzung der "Antichità Romane" und demonstriert einen visionären Plan des antiken Marsfeldes, d. h. eine phantasievolle Rekonstruktion, die sich jedoch auf archäologische Untersuchungen stützt. Piranesi geht hierbei von den Fragmenten des "Marmorplans" aus, welcher bereits in Band 1 der "Antichità Romane" erscheint, und schafft somit eine fiktive Erneuerung des antiken Rom.
Gewidmet ist dieser Band unüblicherweise seinem Freund, dem Architekten Robert Adam.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.5, S. 305-307; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, S. 1096.)
Diese Platte wurde falsch herum (um 180° gedreht) in das Buch gedruckt.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben rechts nummeriert: "Tab. XXXIX."; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Scenographia Pontis hodie Mollis, ostendens quod remanserat antiquï operis cum a Nicolao V. Pont. Max. restitutus fuit. A. Tiberis fluvius. / Vide indicem ruinar. num. 3."; unterhalb davon rechts signiert: "Piranesi F."
Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "46" (Bleistift)Werkverzeichnis
Focillon 469
Provenienz
Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.