Giovanni Battista Marcola
Hl. Franziskus vor Maria und dem Christkind kniend,
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Giovanni Battista Marcola

Hl. Franziskus vor Maria und dem Christkind kniend,

Giovanni Battista Marcola

Hl. Franziskus vor Maria und dem Christkind kniend

Das Blatt gehörte ehemals zu der umfangreichen Kollektion eines wohl aus Venedig stammenden Sammlers, der seine Blätter mit einer charakteristischen Beschriftung versah und aufgrund seiner Kennerschaft als „The Reliable Venetian Hand“ bekannt geworden ist.(Anm. 1) Die von ihm vorgenommene Zuschreibung an den Veroneser Künstler Giovanni Battista Marcola ist niemals angezweifelt worden. Typisch für Marcola ist die leicht vorgeneigte Kopfhaltung des Heiligen; auch finden sich auf anderen Blättern in Marcolas reichem zeichnerischen Schaffen ähnlich leicht vorgetragene Federzüge und Lavierungen.
Die Komposition könnte im weiteren Sinne angeregt sein von Carlo Marattas „Maria mit dem Hl. Franziskus“ in der römischen Kirche S. Maria in Montesanto. Auch dort kniet ein sich allerdings tief bückender Mönch vor einer stehenden, das Christuskind haltenden Maria.(Anm. 2)

David Klemm

1 Vgl. Disegni di una collezione veneziana del Settecento, bearb. v. Alessandro Bettagno, Cataloghi di Mostre 25, Ausst.-Kat. Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Vicenza 1966.
2 Vgl. Vincenzo Golzio: Seicento e Settecento, Bd. 1, Turin 1960, S. 665, Abb. 520.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte bezeichnet: "Giambatista Marcola Veronese." (Feder in Dunkelbraun); auf dem Verso oben rechts bezeichnet: "Dal marcola/Gio: Batto:" (Feder in Dunkelbraun); am linken unteren Bildrand: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links: Verkaufsstempel der Stadt Leipzig (L. 2731); auf dem oberen rechten Rand des Stempels bezeichnet: "B." (Feder in Braun); unterhalb des Stempels bezeichnet: "Fhl[...?]" (Technik?; evtl. Ziffern?); unten rechts eine mehrzeilige italienische Beischrift, vielleicht ein Gedicht: "[...?]belleze di tanta ecellenza[...?]" (Technik?; um 180 Grad gedreht)

Verso

Titel verso: Mädchen mit Hund

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Venezianischer Sammler des 18. Jahrhunderts (Lugt 3005c-d; „Reliable Venetian Hand“); erworben 1957 von Herbert Dreyer, Berlin, aus Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.230, Nr.315

Giuseppe Fioco: Disegni di una collezione veneziana del Settecento, hrsg. von Alessandro Bettagno, Ausst.-Kat. Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Vicenza 1966, S.95, Nr.129

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.26, Nr.271