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Gerard van Rossum
BauernhÀuser am Ufer des Flusses Het Gein, 1762
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Gerard van Rossum

BauernhÀuser am Ufer des Flusses Het Gein, 1762

Gerard van Rossum

BauernhÀuser am Ufer des Flusses Het Gein, 1762

Der in Rotterdam geborene, aber lange in Amsterdam tĂ€tige Gerard van Rossum ist weniger bekannt fĂŒr seine Zeichnungen als fĂŒr die Tatsache, dass er den ungleich berĂŒhmteren Jacob Cats unterrichtete und eine umfangreiche Sammlung von Stichen und Zeichnungen besaß.(Anm.1)
Die wohl aus dem 19. Jahrhundert stammende Verso-Beischrift „Gezigt in het Geijn“ geht vermutlich zurĂŒck auf eine Ă€ltere Annotation – vielleicht sollte der topographische Verweis eines alten Unterlegpapiers bei Neumontierung festgehalten werden – und bezieht sich auf das sĂŒdöstlich von Amsterdam zwischen Driemond und Abcoude gelegene FlĂŒsschen „Het Gein“. Hier hatten wohlhabende Amsterdamer ihre Sommerresidenzen. Zu den KĂŒnstlern und Amateuren, die diese Gegend als Ausflugsziel schĂ€tzten, gehörten Johann Goll van Franckenstein und Van Rossums ehemaliger SchĂŒler Jacob Cats.(Anm.2) Van Rossum selbst zeichnete in den 1760er Jahren weitere Flusslandschaften aus der Umgebung Amsterdams, z. B. eine „Landschaft am Schinkel“.(Anm.3) Derartige Arbeiten waren sicher als SammlerstĂŒcke fĂŒr Zeichnungsliebhaber angelegt. Vergleichbare Zeichnungen Van Rossums aus der ersten HĂ€lfte der 1760er Jahre befinden sich in Amsterdam, London und an unbekanntem Standort.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Vgl. J. W. Niemeijer, Robert-Jan te Rijdt: Hollandse aquarellen uit de 18de eeuw, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Paris, Fondation Custodia, Zwolle 1990, S. 36.
2 Vgl. Zeichnung aus dem Jahre 1778, Privatbesitz Boston, A selection of Dutch 18th century drawings and watercolours from the Gordon collection: a souvenir catalog for the CODART study visit, Ausst.-Kat. Boston, St. Bodolph Club 2003, Nr. 3. Vgl. Deirdre Carasso, Helen Marres-Schretlen, Claartje Slofstra : De verbeelding van het Gein, in : Marijke Carasso-Kok, Jan Slofstra (Hrsg.) : Het Gein. Levensloop van een rivier, Abcoude 1998, S. 6-37, S. 13–15 mit weiteren Beispielen.
3 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1921-390.
4 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1954-118 und Inv.-Nr. RP-T-1954-119, beide 1763 datiert; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1860,1013.167 und Aukt.-Kat. Amsterdam, Van Leeuwen 2, 1992, Nr. 388, beide aus dem Jahre 1765 und aquarelliert.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links signiert und datiert: "GVRossum fecit 1762" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso unten links Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); unterhalb davon: Stempel der Sammlung Werneck (L. 2561); unten rechts bezeichnet: "Gezigt in het Geijn" (Feder in Schwarz, 19. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben IV, wohl Gegenmarke eines Lilienwappens, vgl. Aufkleber verso, vgl. Heawood 1825 (Glasgow 1763)
ca. 27 mm (h)

Provenienz

Vielleicht Jan Gildemeester Jansz. (1744–1799), Amsterdam; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt Ventes 6156): „Een Landzicht met een Boere-wooning en Geboomte by een stil Water, gestoffeerd met Landlieden die visschen [uitvoerig met O. I. inkt geteekend; door G. van Rossum]“, an Vallet; J. Werneck (gest. 1893), Frankfurt am Main (L. 2561); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821–1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834–1900), Hamburg, Nr. 266; Gustav von der Hellen (1879–1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.474, Nr.881

Deirdre Carasso, Helen Marres-Schretlen, Claartje Slofstra: De verbeelding van het Gein, in:
Marijke Carasso-Kok, Jan Slofstra (Hrsg.): Het Gein. Levensloop van een rivier, Abcoude 1998, S. 6-37, S.15, Anm. 26

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.168