Gerard P. Groenning Lambert van Noort, ehemals zugeschrieben
Die Beschneidung Christi, vor 1575
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Gerard P. Groenning Lambert van Noort, ehemals zugeschrieben

Die Beschneidung Christi, vor 1575

Gerard P. Groenning Lambert van Noort, ehemals zugeschrieben

Die Beschneidung Christi, vor 1575

Die Zeichnung diente als Vorlage für einen Stich des Jan Wierix, der als Illustration im „Officium Mariae Virginis“ 1575 von Christophe Plantin publiziert wurde.(Anm.1) Die alte Zuschreibung an Lambert van Noort wurde von Van Ruyven-Zeman abgelehnt; bei der entsprechenden Beischrift handelt es sich um einen späteren Zusatz, der sich auch im Farbton von der Zeichnung unterscheidet. Allenfalls denkbar wäre eine formale Abhängigkeit von einer heute unbekannten Erfindung Van Noorts. Mielke und Van Ruyven-Zeman hielten das Blatt zu Recht für eine Arbeit Gerard Groennings, anzuschließen an dessen Antwerpener „Anbetung der Hirten“ und die Stichentwürfe zur Offenbarung in Berlin.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Marie Mauquoy-Hendrickx: Les Estampes des Wierix. Troisième partie., Bd. 3, Brüssel 1982, Nr. 2236, Abb. S. 348.
2 Antwerpen, Prentenkabinet, Inv.-Nr. A II.7, Hans Mielke: Gerard Grönning, ein Antwerpener Künstler um 1570, in: Jahrbuch der Berliner Museen. Neue Folge 37, 1995, S. 143-157, Nr. 8; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2708-2718, ebd., Nr. 16; vgl. auch den signierten „Sündenfall“, München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 989, ebd. Nr. 15.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnet oben rechts von der Mitte auf der Säule: "Lambertus van Noordt zyn Handt" (Feder in Schwarzbraun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
26-28 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 41: "Lamb. van Noort. Die Beschneidung im Tempel. Feiner bestimmter Federumriß im architectonischem sehr ausführlich, mit Indigo auslaviert. Oben eine Tafel, {... mit} bez. Lamberti van Noordt syn Handt in sehr {feinen} kleinen Schriftzügen. 4.3.6.4."; NH Ad: 02: 01, S. 260); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.256, Nr.398

Christiaan Schuckman: Gerard van Groeningen. Part II, hrsg. von Ger Luijten, The new Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Bd. 4, Rotterdam 1997, S.162, bei Nr. 399

Hans Mielke: Gerard Grönning, ein Antwerpener Künstler um 1570. II, in: Jahrbuch der Berliner Museen. Neue Folge 38, 1996, S. 121-150, S.132, bei Nr. 11

Zsuzsanna Van Ruyven-Zeman: Lambert van Noort Inventor, Klasse der Schone Kunsten, Bd. 57, Brüssel 1995, S.40, Anm. 44

Hans Mielke: Gerard Grönning, ein Antwerpener Künstler um 1570, in: Jahrbuch der Berliner Museen. Neue Folge 37, 1995, S. 143-157, Nr.10, Abb.10

Zsuzsanna Van Ruyven-Zeman: Lambert van Noort Inventor, Maastricht, Univ., Diss. 1990, S.236, Nr.A 5