Francesco Londonio
Hirtenszene,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Francesco Londonio

Hirtenszene,

Francesco Londonio

Hirtenszene

Das Blatt weist eine alte Zuschreibung an Francesco Londonio auf, was hinsichtlich des Sujets sinnfällig erscheint; schließlich ist dieser Künstler vor allem als Maler und Radierer zahlreicher Hirtenszenen bekannt geworden. Wiederholt finden sich in seinem Werk – wie hier – auf Eseln reitende Landleute sowie Schafe und Ziegen.(Anm.1) Allerdings lässt sich keine der überlieferten Graphiken mit der Hamburger Komposition exakt verbinden. Ungewöhnlich in dem reichen überlieferten zeichnerischen Werk des Künstlers ist zudem die Anlage einer derart sorgfältigen Gesamtkomposition. Eindeutig vorherrschend sind Detailstudien, etwa von Tieren oder Hirten.(Anm.2) Unabhängig von diesen Besonderheiten lässt sich das Blatt stilistisch gut mit Londonios Zeichenstil verbinden. Es gibt zahlreiche Studien, die ähnlich von der ruhigen Anlage der Parallelschraffuren geprägt sind.(Anm.3) Die Komposition weist – wie Stijn Alsteens bestätigte – holländische Einflüsse, z. B. von Kompositionen Nicolas Berchems, auf.(Anm.4)

David Klemm

1 Vgl. Monica Scola: Catalogo ragionato delle incisioni di Francesco Londonio, Mailand 1994.
2 Vgl. die Bestände in der Ambrosiana, Mailand, im Louvre, Paris, sowie in der Photothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz.
3 Vgl. z. B. die im Kunsthandel angebotene Zeichnung eines „Esels“; vgl. Kat. Colnaghi 1985, Nr. 48.
4 Mündliche Mitteilung 3. 2. 2007.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); oberhalb davon rechts bezeichnet: "P" (Bleistift)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 215 (als Francesco Londonio); NH Ad : 01 : 03, fol. 99 (als Francesco Londonio): "Eine Herde Schafe und Ziegen kommen einen Hügel herab gezogen; der Hirt und eine Frau auf einem Esel reitend folgen. Ausführliche Kreidezeichnung auf bl. Pap. 8.10. 10.2."; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.222-223, Nr.301

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.32, Nr.175