Francesco Allegrini (I)
Francesco Allegrini (I)
Im reichen Bestand der Francesco Allegrini zugeschriebenen Zeichnungen lassen sich neben BlĂ€ttern mit mehr oder weniger starken Schraffuren (vgl. Inv.-Nrn. 52294-52296) auch zahlreiche mit groĂer Leichtigkeit und Schnelligkeit hingeworfene Skizzen ausmachen.(Anm.1) Das Blatt mit der alttestamentarischen Szene lĂ€sst sich ĂŒberzeugend dieser Gruppe zuordnen. Charakteristisch sind die sehr flĂŒssigen LinienverlĂ€ufe, die mehrfach ansetzenden Konturen, die dunklen Augenpunkte sowie der Verzicht auf Lavierung. Das Blatt dokumentiert Allegrinis FĂ€higkeit, mit wenigen, zum Teil abstrahierenden Strichen, eine komplexe Gruppe von Menschen in ihren aktiven und passiven Haltungen herauszuarbeiten. Ob die Skizze zur Vorbereitung eines GemĂ€ldes gedient hat, ist unklar.
David Klemm
1 Vgl. z. B. den im Corpus Gernsheim dokumentierten Bestand.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.70, Nr.5