Felice Giani
Paolo und Francesca überrascht von Gianciotto Malatesta (Dante, Divina Comedia, Inferno V, 115-142), um 1805
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Felice Giani

Paolo und Francesca überrascht von Gianciotto Malatesta (Dante, Divina Comedia, Inferno V, 115-142), um 1805

Felice Giani

Paolo und Francesca überrascht von Gianciotto Malatesta (Dante, Divina Comedia, Inferno V, 115-142), um 1805

Felice Giani stellt in seinem wohl um 1805 entstandenen Aquarell die in Dantes Göttlicher Komödie überlieferte Geschichte von Paolo und Francesca dar. (Anm. 1) Francesca da Rimini war wahrscheinlich eine real existierende Frau, deren Schicksal Dante in seiner Erzählung der Hölle ausschmückte. Sie war aus politischen Gründen verheiratet worden mit Gianciotto Malatesta, liebe aber dessen Bruder Paolo. Eines Tages, wohl im Jahr 1285, wurden die Liebenden beim gemeinsamen, vertrauten Lesen der Liebesgeschichte des Lancelot und der Ginevra, der Frau König Arthurs, von Gianciotto überrascht. Er tötete zunächst seine Frau Francesca und dann seinen Bruder Paolo.
Die aufsehenerregende tragische Liebesgeschichte von Paolo und Francesca wurde um 1800 häufig als Bildgegenstand gewählt. Erwähnt sei ein kleines, nur wenig später als Gianis Zeichnung entstandenes Gemälde des Tiroler Malers Joseph Anton Koch. (Anm. 2)
Giani schuf mindestens ein weiteres, gleichgroßes Aquarell mit einer andren Dante-Illustration, so dass eine eingehendere Beschäftigung des Künstlers mit der Materie anzunehmen ist. (Anm. 3) Eine Kenntnis der Umrissradierungen zu Dantes Göttlicher Komödie von Tommaso Piroli nach John Flaxmans Zeichnungen ist für Giani anzunehmen, jedoch konzentriert er sich nicht auf die Umrisse der Figuren, sondern arbeitet sehr detailliert die Kleidung der Protagonisten und den Raum des Geschehens im damals modernen und populären Troubadour-Stils aus, den der Künstler ab 1803 in Paris im Umkreis von Königin Josephine kennen lernte.

Andreas Stolzenburg

1 Dante, Göttliche Komödie, Inferno, Gesang 5, 73–142.
2 Gianciotto Malatesta überrascht seinen Bruder Paolo bei Francesca, 1806-1807, Öl mit Goldhöhungen auf Eichenholz, 39,4 x 50,2 cm, Stuttgart, Staatsgalerie, Inv.-Nr. 3703.
3 Paolo und Francesca erzählen Dante und Vergil ihre Geschichte, Ithaca, USA, Herbert F. Johnson Museum, ehem. Ebenfalls in der Sammlung Wolfgang Ratjen; Rudolf Harprath, u.a.: Stiftung Ratjen. Italienische Zeichnungen des 16.-18. Jahrhunderts. Eine Ausstellung zum Andenken an Herbert List, Ausst.-Kat. München Staatliche Graphische Sammlung, München 1977, S. 248-249, Nr. 115 (Beitrag Peter Dreyer). 1977; Anna Ottani Cavina: Felice Giani (1758-1823) e la cultura di fine secolo, Mailand 1999, Bd. II, S. 827-828, Nr. A1.497, Abb. 1177..

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: "Gianni 1636" (Feder in Braun)

Verso unten rechts Stempel in Hellviolett: Collection / Prof. Dr. Adam Politzer; verso unten rechts Prägestempel: HL [Rückseitenbefund vom 8.1.2016]

Wasserzeichen / Kettenlinien

D & C über B in Kartusche

Provenienz

Felice Giani (1758 - 1823), um 1805 - ? (1); [...] (2); Slg. Prof. Dr. Adam Politzer (Albertisa/Ungarn 1.10.1835 - 10.8.1920 Wien) (L. 2037, 2741), Wien, ? - ? (3); eventuell Julie Politzer (geb. Rosenfeld, 14.7.1844 - 14.1.1928 Wien), 10.8.1920 - längstens 14.1.1928 (4); [...] (5); ? Slg. Richard Holtkott (Köln 1866 - 1950 Rhöndorf) (L. 4265, 4266, 4280), Bedburg, ? - 1950 (6); ? Nachlass R. Holtkott, 1950 - 18./19.10.1965 - ? (7); Auktion Karl & Faber, München, Auktion 97/I, Nr. 458, 18./19.10.1965 (kein Zuschlag, zurück an Einlieferer) (8); Antiquariat Heinrich Vetter, München, ? - ? (9); Ankauf von dort von Herbert List (L. 4063), München, ? - ? (10); Stiftung Wolfgang Ratjen, Vaduz, Inv.-Nr. R 630, ? - ? (11); [...] (12); Kunsthandel Katrin Bellinger, München, 2009 - 8.7.2015 - 25.2.2016 (9); Verst. Old Master & British Drawings, London, Nr. 111, 8.7.2015 (kein Zuschlag, zurück an die Einlieferin) (13); Ankauf vom Kunsthandel Katrin Bellinger, München, mit Mitteln der Campe`schen Historischen Kunststiftung, 25.2.2016 (14)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und ob Giani das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang ungekannte Provenienz/en.
3) Siehe Rückseitenbefund. Siehe auch: Old Master & British Drawings, Sotheby's, 8.7., London, 2015, S. 115, Nr. 111, ohne Datumsangabe und Beleg und Auszug aus dem Register des Art Loss Register Datenbank vom 23.12.2015, Referenznummer S00108581 in Werkakte, jedoch ohne Datumsangaben und Beleg.
4) Es bislang nicht geklärt, wie lange das Werk in der Sammlung Politzer verblieben ist.
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) Auskunft von Dr. Andrea Heesemann von Karl & Faber, München, 21.12.2015, per E-Mail. Auskunft von Martin Grässle von Kunsthandel Bellinger, 22.12.2015, ohne Beleg. Siehe auch Auszug aus dem Register des Art Loss Register Datenbank vom 23.12.2015, Referenznummer S00108581 in Werkakte, jedoch ohne Datumsangaben und Beleg. Das Werk weist keinen Hinweis auf die Sammlung Richard Holtkotts auf.
7) Laut Auskunft von Dr. Andrea Heesemann von Karl & Faber, München, 21.12.2015, per E-Mail.
8) Kunst 15.-18. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen, Graphik Alter Meister von 1400 bis ca. 1800, Aukt.-Kat. München, Karl u. Faber, Auktion 97/I. Teil v. 18./19.10.1965, München 1965, S. 107, Nr. 458 (hier fälschlicherweise mit dem Vornamen "E." benannt, es handelt sich jedoch tatsächlich um "A. Politer" und sowie Auskunft von Dr. Andrea Heesemann von Karl & Faber, München, 21.12.2015, per E-Mail.
9) Siehe auch: Old Master & British Drawings, Sotheby's, 8.7., London, 2015, S. 115, Nr. 111, ohne Datumsangabe und Beleg und Auszug aus dem Register des Art Loss Register Datenbank vom 23.12.2015, Referenznummer S00108581 in Werkakte, jedoch ohne Datumsangaben und Beleg.
10) Stiftung Ratjen. Italienische Zeichnungen des 16.-18. Jahrhunderts. Eine Ausstellung zum Andenken an Herbert List, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1977, S. 248f, Nr. 115.
11) Stiftung Ratjen. Italienische Zeichnungen des 16.-18. Jahrhunderts. Eine Ausstellung zum Andenken an Herbert List, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1977, S. 248f. Nr. 115.
12) Bislang unbekannte Provenienz/en.
13) Old Master & British Drawings, Sotheby's, 8.7., London, 2015, S. 115, Nr. 111.
14) # Auszug aus Artprice vom 22.12.2015 (Ausdruck in Werkakte), sowie Auszug aus dem Register des Art Loss Register Datenbank vom 23.12.2015, Referenznummer S00108581.

Stand: 2., 6.4., 10.,11.6.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (mit # markierte Stellen sind zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.

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Bibliographie

Old Master & British Drawings, Sotheby's, 8.7., London, 2015, S.115, Nr.111

Anna Ottani Cavani: Felice Giani 1758-1823 e la cultura di fine secolo, Bd. 1, Mailand 1999, S.827, Nr.bei Nr. A1.497 (Erwähnung)

Sventurati amanti. Il mito di Paolo e Francesca nell`800, hrsg. von Claudio Poppi, Ausst.-Kat. Rimini, Museo della Città, Mailand 1994, S.112, Nr.32, Abb.

L`età neoclassica a Faenza 1780-1820, Ausst.-Kat. Faenza, Palazzo Milzetti, Faenza 1979, S.48-49, Nr.bei Nr. 112

Stiftung Ratjen. Italienische Zeichnungen des 16.-18. Jahrhunderts. Eine Ausstellung zum Andenken an Herbert List, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1977, S.248-249, Nr.115, Abb.

Kunst 15.-18. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen, Graphik Alter Meister von 1400 bis ca. 1800, Aukt.-Kat. München, Karl u. Faber, Auktion 97/I. Teil v. 18./19.10.1965, München 1965, S.107, Nr.458