Eugène Delacroix
Gretchens Schatten erscheint Faust (Illustration zu Goethes Faust), 1826/27
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Eugène Delacroix

Gretchens Schatten erscheint Faust (Illustration zu Goethes Faust), 1826/27

Eugène Delacroix

Gretchens Schatten erscheint Faust (Illustration zu Goethes Faust), 1826/27

Vorstudie zur Lithographie von 1828.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts roter Monogramm-Stempel: "E. D."

Provenienz

Eugène Delacroix (1798 - 1863), 1926/27 - ?1863 (1); [...] (2); Édouard Napoléon César Edmond Mortier de Trévise (1883 - 1946), 5. Duc de Trévise, ?, mind. 1926 - 1946 (3); Familienbesitz de Trévise, - Dezember 2016 (4); Aukt.-Kat. Beaussant-Lefevre SARL/Drouot-Richelieu, Nr. 20, Paris, 9.12.2016 (5); Ankauf von dort durch die Galerie De Bayser, Paris, 9.12.2016 (6); Ankauf von dort durch die Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2018 (7); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle

1) Noch zu klären.
2) Bislang unbekannte Provenienz(en).
3) Siehe hierzu die Auskunft der nachfolgenden Provenienz 5). Auskunft per E-Mail von Pierre-Yves Lefevre vom Auktionshaus Beaussant-Lefevre an die Hamburger Kunsthalle, 26.7.2017, 12:20 Uhr, im Rahmen der Ankaufsprüfung: "nous vous confirmons bien volontiers que le dessin n°20 de notre vente du 9 décembre 2016, Eugène Delacroix, « L’Ombre de Marguerite apparaissant à Faust », a fait partie des collections d’Edouard Napoléon César Edmond Mortier de Trévise, cinquième duc de Trévise (1883-1946). Il nous a été confié par ses descendants qui en ont hérité."
4) Siehe hierzu 3).
5) Der Katalog liegt nicht in Gänze vor. Es ist hier nur ein Scan der zwei Seiten, die das Werk direkt betreffen durch die Galerie zur Verfügung gestellt worden. Originalkatalog bestellen lassen. Im Katalog, S. 20 heißt es zur Provenienz: "Ancienne collection du duc de Trévise", eine Datierung für diese Provenienz wird nicht genannt. Siehe hierzu 3).
6) Laut Auskunft per E-Mail von Louis de Bayser, Paris, an Dr. Andreas Stolzenburg am 20.6.2017 (17:04): "we bought it in a auction (Beaussant-Lefevre, Drouot le 9 décembre 2016, lot 20) where it was consigned directly by the descendant of the Duc de Trévise." (Ausdruck in Werkakte).
7) Noch nachzutragen.

Ein Zertifikat von Art Loss Register vom 14.6.2017 an die Galerie de Bayer, Paris, lag beim Ankauf vor. Es bestätigt, dass das Werk dort in der Datenbank weder als Diebstahl noch als vermisstes Werk in Zusammenhang mit Kunstverlusten für den Zeitraum zwische 1933 und 1945 registriert ist.
Auch ein Befund in lostart.de lag Ende 2017 sowie am 21.4.2020 nicht vor. (Ute Haug)

Stand: 21.4.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, unbedenklich.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.

Bibliographie

150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S.250-251, Abb.

Raymond Escholier: Delacroix, peintre, graveur, écrivain, Bd. 1, Paris 1926, S.198, Abb.