Enea Talpino (Salmeggia)
Hl. Sebastian, 1602-1603
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Enea Talpino (Salmeggia)

Hl. Sebastian, 1602-1603

Enea Talpino (Salmeggia)

Hl. Sebastian, 1602-1603

Das 1919 erworbene Blatt wurde von Gustav Pauli zunächst als Werk Sodomas eingeschätzt.(Anm. 1) Zweifel an dieser Zuschreibung äußerten Karl Theodor Parker (Anm. 2) und 1928 Odoardo Giglioli. Nachdem Popham 1930 noch einen anonymen florentinischen Meister vorgeschlagen hatte, gelang ihm 1935 die heute noch gültige und voll überzeugende Zuordnung zum Werk des vor allem im Gebiet um Bergamo tätigen Enea Salmeggia. Demnach handelt es sich um eine nahezu detailgenaue Vorzeichnung für die Figur des Hl. Sebastian auf dem Altarbild „Madonna mit den Hll. Rochus, Franz von Assisi und Sebastian“, das Salmeggia 1603 für die Kirche des Hl. Rochus in Calcio (zwischen Mailand und Brescia) gemalt hat.(Anm. 3) Diese Funktion wird durch die Andeutung einer Quadrierung bestätigt.
Mit diesem heute in der Brera bewahrten Gemälde lässt sich auch eine ausführliche Entwurfszeichnung für eine Sacra Conversazione in Bergamo in Zusammenhang bringen.(Anm. 4) Wenn auch die Komposition deutliche Unterschiede zum ausgeführten Gemälde zeigt, so weisen doch die Figuren des Hl. Sebastian – wie auch die des Hl. Rochus – stilistische und kompositonelle Übereinstimmungen auf.
Der an die Hochphase der italienischen Renaissance erinnernde Zeichenstil lässt sich mit Salmeggias längerem Romaufenthalt erklären, bei dem der Künstler vor allem von Raffael beeinflusst wurde. Möglicherweise hat Salmeggia sogar während dieser Studienzeit eine Kompositionsidee der Hochrenaissance aufgegriffen und dann später wiederverwendet.(Anm. 5) Popham bemerkte angesichts der Attributionsgeschichte des Blattes treffend: „The identification shows the extreme difficulty of placing and dating Italian drawings from the life.“(Anm. 6)

David Klemm

1 Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburg, Kunstverein, Hamburg 1920, S. 23, Nr. 145; die Zuschreibung an Sodoma wurde auch noch 1927 in der Prestel-Mappe beibehalten.
2 Vgl. den Hinweis bei Arthur Ewart Popham: Enea Talpino (Il Salmeggia), in: Old Master Drawings 9, 1935, S. 14.
3 Zu dem Bild vgl. Pinacoteca di Brera, Bd. 2: Scuole lombarda, ligure e piemontese 1535-1796, Mailand 1989, S. 109–110, mit Abb.
4 Bergamo, Accademia Carrara, Inv.-Nr. 187; vgl. Antichi Disegni e Stampe dell`Accademia Carrara di Bergamo, bearb. v. Carlo L. Ragghianti, Bergamo 1963, S. 7–8, Nr. 37, mit Taf. XXIX.
5 Arthur Ewart Popham: Enea Talpino (Il Salmeggia), in: Old Master Drawings 9, 1935, S. 14, S. 14.
6 Ebd. Neben Salmeggia haben auch andere italienische Künstler um 1600 – so z. B. die Carracci – auf die Meister der Hochrenaissance zurückgegriffen.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten auf dem Karton bezeichnet: "Sodoma" (Bleistift); unten rechts nummeriert: "51" (Bleistift); auf dem Verso unten links nummeriert: "10789" (Bleistift); ((Stempel der Hamburger Kunsthalle fehlt noch))

Provenienz

Erworben 1919 vom Kunsthandel Jacques Rosenthal, München

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.331, Nr.495

Eckhard Schaar, David Klemm: Italienische Zeichnungen der Renaissance aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1997, S.106, Nr.53, Abb.79

Pinacoteca di Brera, Bd. II: Scuole lombarda, ligure e piemontese 1535-1796, Mailand 1989, S.110, Nr.bei Kat. Nr.49

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.22-23, Nr.11, Abb.Taf. 15

Carlo L. Ragghianti: Antichi Disegni e Stampe dell`Accademia Carrara di Bergamo, Bergamo 1963, S.7, Nr.bei Nr. 37

I Disegni del Codice Bonola del Museo di Varsavia, Ausst.-Kat. Venedig 1959, S.45 unter Nr. 14

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.21, Nr.88

V. T. [nicht aufgelöst]: Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, in: Emporium. Rivista mensile illustrata d'arte e di cultura 76, 1957, Nr. 126, S. 228-229, S.229

Paolo Arrigoni: Talpino, Enea, gen. il Salmezza (Salmeggia), in: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Thieme und Felix Becker (Hans Vollmer), Bd. 32, Leipzig 1938, , S.420

Arthur E. Popham: Enea Talpino (Il Salmeggia), in: Old Master Drawings 9, London 1935, , S.14, Abb.Taf. 14

Arthur E. Popham: Italian Drawings exhibited at the Royal Academy, Ausst.-Kat. London, Royal Academy 1930, S.65, Nr.235, Abb.199

Exhibition of Itallian Art 1200-1900, Ausst.-Kat. London, Royal Academy, London 1930, S.317, Nr.687

August Liebmann Mayer: Zeichnungen Alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Italiener, Pantheon Band II, 1928, S. 388, S.388

Odoardo H. Giglioli: [Anmerkungen zur Prestel-Mappe], in: Cronache d`Arte, 5, 1928, , S.262

Gustav Pauli: Zeichnungen Alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Italiener. Neue Folge, Frankfurt am Main 1927, Abb.Taf. 18

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.23, Nr.145, Abb.Taf. 3

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1919, Hamburg 1920, S.11