Domenico Parasacchi, Stecher Giovanni Battista de' Rossi, Drucker
Fontana del Babuino, 1637
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Domenico Parasacchi, Stecher Giovanni Battista de' Rossi, Drucker

Fontana del Babuino, 1637

Domenico Parasacchi, Stecher Giovanni Battista de' Rossi, Drucker

Fontana del Babuino, 1637
Aus: "RACCOLTA DELLE PRINCIPALI FONTANE", Rom 1637

Der Brunnen wurde 1581 von Patrizio Grandi, einem reichen römischen Kaufmann, errichtet. Gemäß dem von PIuv IV. eingeführten Brauch erhielt er für sein Haus und seine Felder Wasser und gab im Gegenzug den Brunnen der Stadt. Die Figur des heidnischen Silen ist seitenverkehrt wiedergegeben. Der Brunnen wurde in der ehem. via Paolina. Später wurde diese Straße nach der vom Volksmund Babuino (Babbuino) genannten Statue bezeichnet. Nach mehreren Umzügen innerhalb der Stadt wurde die Figur 1957 an den ursprünglichen Ort transferiert. Von den auf der Ansicht erkennbaren architektonischen Rahmung hat sich nichts erhalten.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben bezeichnet: "Fontana del' Babuuino."

Provenienz

Alter Bestand der Bibliothek; vor 1887 erworben; vgl. Archiv 347, "Kupferwerke", Nr. 168