Dirck Jacobsz. Vellert
Dirck Jacobsz. Vellert
Die Zeichnung zeigt eine selten dargestellte Szene aus 2. Mose 15, 22–25: In der Wüste gerieten die seit Tagen dürstenden Israeliten an die bittere Quelle Mara, deren Wasser erst durch ein auf Gottes Geheiß hineingeworfenes Stück Holz trinkbar wurde.
Wie das Gros der Arbeiten Vellerts diente auch dieses Blatt als Vorzeichnung für eine heute verlorene Kabinettscheibe. Mit 17 weiteren Darstellungen war die Szene eingebunden in einen typologischen Zyklus, dem vermutlich weitere, heute verlorene Entwürfe angehörten.(Anm.1) Der Hamburger Zeichnung war vermutlich die „Hochzeit zu Kana“(Anm.2) gegenübergestellt und vielleicht noch eine weitere Szene aus dem Alten Testament.(Anm.3)
Annemarie Stefes
1 Erstmals vorgestellt von Gustav Glück, Beiträge zur Geschichte der Antwerpner Mahlerei im XVI. Jahrhundert, Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, Bd. 22, 1901, S. 1-34; vgl. auch John Oliver Hand, J. R. Judson, William W. Robinson, Martha Wolff: The Age of Brueghel. Netherlandish Drawings in the Sixteenth Century, Ausst.-Kat. Washington D.C., National Gallery of Art, New York, Pierpont Morgan Library, New Haven 1986, S. 291 und zuletzt Konowitz 1997.
2 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1923,0113.4, Arthur E. Popham: Dutch and Flemish Drawings of the XV and XVI centuries, Catalogue of Drawings by Dutch and Flemish Artists preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Bd. 5, London 1932, S. 50, Nr. 4.
3 Z. B. „Naeman im Jordan badend“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1923,0113.5, ebd. Nr. 5, oder „Zug durch das Rote Meer“, Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 4600; vgl. Ellen Konowitz: A "Creation of Eve" by Dirk Vellert, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 7, S. 54-62, S. 57–58.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben in der Mitte "1523 / NOVE 29"; unten in der Mitte monogrammiert: "D V" (jeweils Feder in Braun)
Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Wasserzeichen / Kettenlinien
-
27-29 mm (v)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:04, fol. 139: "Dirk van Staren Nachdem Moses den Quell hervorgerufen drängen sich die Kinder Israels um den reichen Wasserfall ihren Durst zu löschen; einige füllen Krüge andere führen ihre Heerden zur Tränke. Bez. {und Mono} 1523 Nov. 29 {mit} nebst Monogramm. Feder und Tuschzeichnung für Glasmalerey bestimmt. Darin 10.7"; NH Ad: 02: 01, S. 237); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.566-567, Nr.1080
Virginia Chieffo Raguin, Helen Jackson Zakin: Stained Glass before 1700 in the collections of the Midwest States, Corpus Vitrearum United States of America, Bd. 8, London und Turnhout 2001, S.27, Abb.3
Husband, Timothy B.: The Luminous Image. Painted Glass Roundels in the Lowlands, 1480-1560, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum of Art, New York 1995., S.147, Anm. 1
The Age of Brueghel. Netherlandish Drawings in the Sixteenth Century, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington u.a. 1986, Nr.114, Abb.S. 290
Exposition internationale, coloniale, maritime et d'Art Flamand, Section d'Art Flamand ancien, Bd. 1, Ausst.-Kat. Antwerpen 1930, S.164, Nr.484
Trésor de l'Art Flamand du moyen age au XVIIIme siècle. Mémorial de l'exposition d'art flamand ancien à Anvers 1930, Bd. 2, Ausst.-Kat. Antwerpen, Paris 1932, S.40, Nr.484, Abb.77
Karel G. Boon: Two Designs for Windows by Dierick Vellert, in: Master Drawings 2, 1964, S. 153-156, S.156?
Nicolaas Beets: Dirick Jacobsz. Vellert, peintre anversois. IV. Dessins postérieurs à 1520, in: L'art flamand et hollandais 18, 1912, S. 129-148
Ellen Konowitz: A "Creation of Eve" by Dirk Vellert, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 7, S. 54-62, S.54, 57-58, Abb.3