Dirck Jacobsz. Vellert
Elisa und die Schunemiterin, 1523
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Dirck Jacobsz. Vellert

Elisa und die Schunemiterin, 1523

Dirck Jacobsz. Vellert

Elisa und die Schunemiterin, 1523

Die selten dargestellte Szene aus dem Alten Testament zeigt den Propheten Elisa, wie er seiner schunemitischen Gastgeberin die ersehnte Geburt eines Sohnes verheißt (2. Könige 4, 8–17). Die 1523 datierte Zeichnung gehört zu derselben Folge von Scheibenrissen wie Inv.-Nr. 22546.(Anm.1)
Möglicherweise war eine typologische Gegenüberstellung geplant. Als neutestamentliches Pendant würde sich eine Darstellung von „Christus bei Maria und Martha“ anbieten, womit zugleich eine Erklärung für die hier ungewöhnliche Bewirtungsszene gegeben wäre,(Anm.2) die Pauli zu seiner irrtümlichen Deutung („Elia und die Witwe von Zarpat“) veranlasste. Angesichts der prominenten Verheißungsgeste wäre auch die Gegenüberstellung mit einer „Verkündigung an Maria“ denkbar.(Anm.3)
Zahlreiche Pentimenti dokumentieren den Schöpfungsprozess. Vellert variierte die Haltung von Elisas linker Hand ebenso wie die Form des Früchtekorbs. Im Hintergrund testete er verschiedene Kompositionsmöglichkeiten: Eine stehende Männerfigur, rechts neben der mittleren Säule, wurde durch eine später eingezeichneten Häuserflucht verdeckt; den stehenden Mann links neben dem Diener Gehasi zeichnete Vellert nachträglich über die bereits angelegte Architektur. Haltung und Typ der Schunemiterin erinnern an die Samariterin auf einem 1523 datierendem Kupferstich Vellerts (H. 6).(Anm.4)
Wie eine weitere Vellert-Zeichnung in Frankfurt am Main sowie Inv.-Nr. 21670, 22735, 22252, 23030 und 23029 befand sich auch dieses Blatt in der Hand eines wohl holländischen Händlers aus dem frühen 18. Jahrhundert, der rückseitig Zuschreibung und Preis notierte („Dirk Verster -2-“) und sich offensichtlich auf Arbeiten des frühen 16. Jahrhunderts spezialisierte.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Ellen Konowitz: A "Creation of Eve" by Dirk Vellert, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 7, S. 54-62.
2 Vgl. Wilhelm Molsdorf: Christliche Symbolik der mittelalterlichen Kunst, Leipzig 1926, Nr. 209.
3 In dem von Ellen Konowitz freundlicherweise zur Verfügung gestellten Manuskript zu Ellen Konowitz: Images in Light and Line. The Stained Glass Designs and Prints of Dirk Vellert, Turnhout 2010, S. 45.
4 Vgl. Ebbinge Wubben, in: Van Eyck tot Rubens, Ausst.-Kat. Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam 1948.
5 Stijn Alsteens, auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle; Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. N 721.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Datiert und monogrammiert unten Mitte: "1523 D V" (Feder in Braun)

Auf dem Verso bezeichnet oben Mitte: "Dirk Verster -2-" (Feder in Braun, Holland, frühes 18. Jh.); Mitte von anderer Hand bez.: "2" (Feder in Braun); u. l. nummeriert von der Hand Goll van Franckensteins: "No 1668." (Feder in Braun); unten Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen (drei kleine Lilien), Heawood deest (rel. kurz, breiter Kronreif, unten runder Abschluss)
ca. 28-31 mm (v)

Provenienz

Unbekannter holländischer Kunsthändler des frühen 18. Jahrhunderts; Johann Goll van Franckenstein I (1722-1785), Amsterdam (L. 2987); Johan Goll van Franckenstein II (1756-1821), Amsterdam (L. 2987); Pieter Hendrik Goll van Franckenstein (1787-1832); auf der Auktion Goll van Franckenstein, Amsterdam 1833 (Lugt, Ventes 13362) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:04, fol. 139: "[Dirk van Staren] Ein Gegenstück [zu 22546]. Zu einem bärtigen Greise der in offener Säulenhalle verweilt, {...} bringt ein Weib einen Scheffel mit Brod und Früchten und ein kleines Lapel? mit Getränk. Bez 1523 mit Monogr. im Übrigen dem Obigen gleich [Feder und Tuschzeichnung für Glasmalerey bestimmt]. Samml Goll v. Frankenstein"; NH Ad: 02: 01, S. 237); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.567, Nr.1081

Husband, Timothy B.: The Luminous Image. Painted Glass Roundels in the Lowlands, 1480-1560, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum of Art, New York 1995., S.147, Anm. 1

A. Pigler: Barockthemen. Eine Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie des 17. und 18. Jahrhunderts, Bd. 1, Budapest 1956, S.180

De van Eyck a Rubens, Ausst.-Kat. Palais des Beaux Arts, Brüssel 1949, Nr.29

Van Eyck tot Rubens, Ausst.-Kat. Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam 1948, Nr.66

Frits Lugt: Neue Bücher. Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer. Neue Folge, in: Kunst und Künstler 26, 1927/1928 (Mräz 1928), S. 283, S.283

Catalogus van het beroemde Kabinet van gekleurde en ongekleurde Teekeningen, door de voornaamste oude en hedendaagsche Nederlandsche, Italiaansche en andere Meesters. Nagelaten bij Wijlen den hoog welgeboren Heer Jonkheer Johan Goll van Franckenstein, 1.6. und folgende Tage, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1833, S.91, Nr.X 17

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft, Bd. 12, Frankfurt a. M. 1926, Abb.Taf. 4

Nicolaas Beets: Dirick Jacobsz. Vellert, peintre anversois. IV. Dessins postérieurs à 1520, in: L'art flamand et hollandais 18, 1912, S. 129-148, S.146, Nr.2, Abb.10

Ellen Konowitz: A "Creation of Eve" by Dirk Vellert, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 7, S. 54-62, S.62, Anm. 3