Cornelis van Poelenburch, Werkstatt
Römische Ruinen auf einem Hügel, zweites Drittel 17. Jh.
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Cornelis van Poelenburch, Werkstatt

Römische Ruinen auf einem Hügel, zweites Drittel 17. Jh.

Cornelis van Poelenburch, Werkstatt

Römische Ruinen auf einem Hügel, zweites Drittel 17. Jh.

Landschaft und Architektur finden sich wieder auf einem monogrammierten Gemälde des Künstlers.(Anm.1) Chong erklärte den engen Gemäldebezug durch die Funktion als Werkstattvorlage oder Präsentationszeichnung.(Anm.2) Verglichen mit Van Poelenburchs römischen Arbeiten wirkt die Handschrift der Hamburger Zeichnung allerdings etwas matt. In Verbindung mit der schematischen Formenwiederholung wäre darin auch ein Hinweis auf Werkstattbeteiligung zu sehen, wie von Schatborn für die gesamte Werkgruppe vorgeschlagen wurde.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Aukt.-Kat. Wien, Dorotheum, 11. 5. 1910, Nr. 62.
2 Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, S. 12; vgl. ebd. Kat. 74-99 b.
3 Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 64–65. Zu der vermutlich großen Werkstatt Van Poelenburchs vgl. Nicolette C. Sluijter-Seijffert: The School of Cornelis van Poelenburch, in: In his Milieu. Essays on Netherlandish Art in Memory of John Michael Montiuas, hrsg. von Amy Golahny u.a., Amsterdam 2006, S. 441-453, S. 443–445.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "10.4 / 6.6" (Bleistift, Harzen?); links von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben P R, vgl. Heawood 3069 (London, ohne Datum, van de Velde), aber ohne Verbindung
23-24 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 50: "[Cornelis Poelenburg.] Römische Ruinen auf einer Anhöhe, von schönen Baumgruppen umgeben Naturstudie in Bleifeder und Tusche. 10.4.6.6"; NH Ad: 02: 01, S. 264); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.440, Nr.812

Alan Chong: The Drawings by Cornelis van Poelenburch, in: Master Drawings 25, 1987, S. 3-62, S.43, Nr.84, Abb.29