Cornelis van Poelenburch, (?)
Cornelis van Poelenburch, (?)
Donahue (1966) und Sluijter-Seiffert (1984) hielten das Blatt für einen Pasticcio bzw. eine Kopie nach Motiven Van Poelenburchs, was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint angesichts der doch recht flach wirkenden Modellierung der Tiere am linken Blattrand. Eine Neubewertung als eigenhändigen „ricordo“ gemalter Motive erfuhr die Zeichnung indes durch Chong (1987): Seitengleich begegnen die Figuren auf einem Gemälde in schottischem Privatbesitz.(Anm.1) Derartige „ricordi“ dienten als Materialfundus für eigenhändige Varianten oder Werkstattarbeiten. Ein größeres Konvolut gleichartiger Zeichnungen befindet sich in Berlin.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Alan Chong: The Drawings by Cornelis van Poelenburch, in: Master Drawings 25, 1987, S. 3-62, S. 13, Photo RKD; dieser Deutung folgt inzwischen auch Sluijter-Seiffert (mündliche Mitteilung auf Grundlage einer Digitalphotographie, 30. 9. 2008). – Das schottische Gemälde wurde in mehreren Varianten wiederholt: Budapest, Szépmüvészeti Museum, Inv.-Nr. 9786; Aukt.-Kat. London, Christie’s, 7. 4. 1995, Nr. 23; Paris, Fondation Custodia, Paris, Inv.-Nr. I 6905 (Photo RKD).
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2242–2248, Alan Chong: The Drawings by Cornelis van Poelenburch, in: Master Drawings 25, 1987, S. 3-62, Nr. 100–107, Corpus Gernsheim 108161-108168; vgl. auch New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 2001.30, Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, Nr. 200.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Narrenkappe, vgl. Heawood 2000 (1662)
23-27 mm (h)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 50: "[Cornelis Poelenburg.] Maria mit den Jesuskind. Joseph eine Engelgruppe und mehrere Hausthiere; zart in Röthel ausgeführt und vermuthlich als Staffierung einer Landschaft von anderer Hand bestimmt, vom Künstler nicht selten geliefert."; NH Ad: 02: 01, S. 264); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.439-440, Nr.811
Nicolette C. Sluijter-Seijffert: Cornelis van Poelenburch (ca. 1593-1667), Leiden, Univ., Diss. 1984, S.180-181, Anm. 68
Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.466
Susan Donahue: The Rest on the Flight to Egypt by Cornelis van Poelenburgh,
Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.467
Alan Chong: The Drawings by Cornelis van Poelenburch, in: Master Drawings 25, 1987, S. 3-62, S.13; 48, Nr.116