Cornelis Schut (III)
Cornelis Schut (III)
Die Kreide-Rötel-Technik verbindet mit Inv.-Nr. 38679, während sich das Blatt in der Wiedergabe von Gesichtern und Puttenköpfen gut mit einer datierten Federzeichnung aus dem Jahre 1676 vergleichen lässt. Damit wäre ein Anhaltspunkt für eine eher späte Entstehung gegeben.(Anm.1)
Mehrfach geknickt, war das Blatt vermutlich einem Brief beigegeben worden.
Annemarie Stefes
1 „Santa Rosa de Lima“, Madrid, Museo de la Casa de la Moneda, Inv.-Nr. 66, Alfonso Emilio Pérez Sánchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, Nr. 109.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
nicht feststellbar
nicht feststellbar
Provenienz
Wahrscheinlich José Atanasio Echevarría, Mexico (vgl. dessen Liste, „Colección de dibujos“, Nr. 58–63); Julian Benjamin Williams (1831-1856 Vizekonsul, dann bis 1866 Konsul in Sevilla); Frederick William Cosens (1819–1889), Sevilla; auf dessen Nachlassauktion bei Sotheby’s London am 11. 11. 1890 erworben vom Londoner Kunsthändler Bernard Quaritch (1819–1899); 1891 von diesem erworben
Bibliographie
Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a.: The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Madrid 2014, S.246, Abb., Nr.151
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.520, Nr.984